[TYPO3-german] Introduction Package Installation nicht möglich

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Jan 4 20:30:30 CET 2011

Hallo Bernhard.

Ich habe gerade ein RealURL     1.10.1 zur Hand, laut Updatefunktion des Extension-
manager ist das die zur Zeit aktuelle Version. Bei mir wird die Methode "initDevLog"
in Zeile 238 definiert, eine Zeile später als bei dir.
Meine Zeile 228 ist eine Leerzeile, die Folgezeile dagegen ruft $this->initDevLog.
Daraus schließe ich, du eine ältere Version hast als ich und eine Zeile Codekommentar
im Headerbereich der Datei hinzugekommen ist.

Funktional sollte das nichts weiter ausmachen, der Fehler tritt im __construct de
 Klasse auf. Der übergebene Parameter ist bei mir folgender (wird vier Zeilen weiter
oben so erzeugt):
$sysconf = (array)unserialize($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['realurl']);

Hast du RealURL nachträglich installiert oder gehört das mittlerweile zum Standard-
packet?

Wenn du ein Backend hättest würde ich folgendes raten:

1.: Im Extensionmanager in der Extension RealURL auf den "Update"-Button drücken.

2.: Dabei checken, ob die RealURL-Einstellungen im Extensionmanager mit den realen
gegebenheiten übereinstimmen:
* Existiert eine Datei wie der Extensionmanager sie vermutet? "realurl_autoconf.php"
   zum Beispiel?
* Liegt der Inhalt dieser Datei in dem Format vor das der Extensionmanager vorgibt?
   Standard wäre hier glaub ich "Serialized", ich stelle da häufig "PHP source" ein um
   die realurl_conf.php-Datei von Hand bearbeiten zu können.

Da du aber auch kein Backend hast und dir offensichtlich die initiale Konfiguration
von RealURLfehlt (die eigentlich auch zum Zeitpunkt der typoeconf/localconf.php
mit geladen werden sollte) nehme ich an, dass dein PHP-Prozess keine passenden
Schreibrechte auf das typo3conf-Verzeichnis hat. RealUrl würde nämlich beim
Laden des Frontends versuchen (wenn ich mich nicht irre, ist schon einige Zeit her
dass ich das zuletzt gemacht habe), eine realurl_autoconf.php-Datei zu erzeugen.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt