[TYPO3-german] Labels im Backend via TCA umbenennen

Christian Essl essl at incert.at
Wed Feb 23 11:26:32 CET 2011

Habe jetzt auch folgendes über Typoscript probiert, was am nahesten lag:

TCEFORM.tt_content {
	imageorient.config.items.9.0 = test
	imageorient.config.items.8.0 = test
	imageorient.config.items.4.0 = test
	imageorient.config.items.0.0 = test
}

Keine Änderung. Danach bin ich nach etwas Suche nun auf folgendes Snippet gestoßen:

TCEFORM.tt_content.imageorient.altLabels.2 = Angeschnitten, animiert

Des Problems Lösung. Jetzt kann ich die Labels der Bildansicht-Icons ändern. Aber _wo_ wird definiert, über welches Typoscript ich diese ansprechen kann?

Dass und wie ich die Icons über altLabels ansprechen kann, kann ich unmöglich aus dem Stehgreif heraus wissen und im TCA war es anders beschrieben. (Da wurden die Labels ja mit $GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['imageorient']['config']['items']['9']['0'] angesprochen )

Wo lässt sich das nachschlagen, was man da alles konfigurieren kann? z.B. lässt mir diese Erkenntnis jetzt immer noch die Frage offen, wie ich die dazugehörigen Icons umstelle.

Gruß,
Christian