[TYPO3-german] Labels im Backend via TCA umbenennen

Christian Essl essl at incert.at
Wed Feb 23 10:45:04 CET 2011

Hallo,

Ich verzweifele momentan an dem Versuch, ein paar Labels und Icons im Backend (Version 4.5) zu verändern.

Und zwar möchte ich die Labels für die Bildausrichtungen anders benennen und andere Icons für diese einsetzen. Dazu habe ich im Backend das TCA-Array nachgeschlagen:

$GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['imageorient']['config']['items']['9']['0']
wäre z.B. das Label von "unten links"
$GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['imageorient']['config']['items']['9']['2']
wäre das zugehörige Icon
$GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['imageorient']['config'][label]
wäre das Label für "Bildausrichtung"

Wenn ich diese Einträge in der extTables.php setze, werden die Änderungen zwar im Backend-Konfigurationstool angezeigt. - In den Seiteninhalten stehen aber weiterhin die alten Labels für imageorient aus der zugehörigen locallang_de-XML.

Habe ich hier etwas übersehen oder werden diese TCA-Konfigurationen generell von den deutschen Übersetzungsdateien überschrieben. Wenn ja, wie krieg ich dann meine Backend-Labels überschrieben, ohne in die  locallang-Dateien eingreifen zu müssen?

Gruß,
Christian