[TYPO3-german] level:1 im HMENU (Aktuelle Level auslesen)

Hauke Haller post at haukehaller.de
Thu Feb 17 11:43:22 CET 2011

Am 16.02.2011 18:48, schrieb "Christian Müller (Kitsunet)":
> Ich würde sagen, dass liegt daran, dass diese levelFOO Informationen recht aufwendig sind (du musst ja jedesmal den Seitenbaum in Bezug setzen), d.h. das würde die Menügenerierung in großen Seitenbäumen doch arg verlangsamen und dafür wird es wohl relativ wenig Anwendungsfälle geben.
> Du hast ja inzwischen eine Lösung aber es gibt ein special = browse für genau deinen Anwendungsfall...
>
> Grüße
> Christian

Moin Christian,
mein Anwendungsfall ist das Blättern durch einen Seitenbaum, sozusagen hoch und runter:

-1
--1.1
---1.1.1
--1.2
---1.2.1
-2

von 1.1.1 vorwärts ist 1.2
von 1.2.1 vorwärts ist 2
Das ist in den browse.items nicht standardmässig.

special.items.next blättert von 1.1 zu 1.2 (gleiche Ebene)
special.items.nextsection blättert von 1.1.1 zu 1.2.1 (gleiche Ebene, nächster Abschnitt)

Es geht so:
# weiter:
Wenn es keine Unterseite und keine nachfolgende Seite gibt, dann die nächste Seite der übergeordneten Seite. Wenn da nix ist, dann vielleicht noch ne Ebene höher? Oder noch weiter oben? ..

Naja, und da brauchte ich den level um nicht außerhalb eines bestimmten Bereiches zu landen. Wenn z.B. nur Seiten innerhalb von Seite 1 über die Blätternavigation erreichbar sein sollen, soll von 1.2.1 nich zu Seite 2 geblättert werden können.

Du hast recht, dass ist ein sehr spezieller Fall.

Dann
Hauke