[TYPO3-german] TYPO3 Literatur

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Feb 11 15:44:33 CET 2011

> Mit den Buch, Literatur etc Ideen ist es ja ebenso, denn es gibt zahlreiche
> Seiten wo all die Informationen bereits im Netz existieren, die dann eben
> irgend jemand mal wieder bei zeiten zu seinem eigenen Profit zusammentraegt
> und vermarktet als Buch. Auch der muss ja schliesslich leben ;-)

Nur mal so am Rande: An einem Fachbuch mit dem üblichen Verbreitungsgrad
der TYPO3-Literatur verdienst Du als Autor nichts. Die Einnahmen reichen
allenfalls als Entschädigung für den Aufwand des Schreibens, der bei
einem fast 1000-seitigen Buch selbst mit 3 Autoren nicht gerade
unerheblich ist.

Im Übrigen ist es gerade beim TYPO3-Kochbuch so, daß dort 3
TYPO3-Veteranen das zusammengefasst und aufbereitet haben, was sie
selbst seit 2003 zum Thema TYPO3 an Tipps und Tricks veröffentlicht hatten.

Im Bereich TypoScript waren das vor allem meine Snippets aus ein paar
tausend Beiträgen in den diversen TYPO3-Newsgroups, die unter anderem
auch eine der Grundlagen für die von Dir genannten Quellen im Netz
bilden, auch wenn es dort eher selten vorkommt, daß ich als Autor des
Originals genannt würde.

Ich hab übrigens kein Problem damit, daß dieses Wissen sowohl im Netz
als auch in anderen Büchern frei oder auch kommerziell genutzt wird,
denn es ist dabei in jedem Fall nützlich für einen TYPO3-Anwender - und
darauf kam es mir an, als ich es erstmalig in den Newsgroups zur
Verfügung gestellt habe.

Wobei ich die Idee einer stetig wachsenden "Loseblattsammlung" ganz
charmant finde. Mal schauen, was sich in dem Bereich machen lässt.

Schönes Wochenende

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de