[TYPO3-german] TYPO3 Literatur

Georg Ringer mail at ringerge.org
Thu Feb 10 14:25:23 CET 2011

Hi,

Am 10.02.2011 14:10, schrieb Ullmann d.o.o.:
> Am Thursday 10 February 2011 14:48:37 schrieb Georg

> Genau darum geht es ja Georg!
> Das Buch sollte - ohne das typisch deutsche habit - gleich zum Punkt kommen.

ja nun. Lässt du bei TYPO3 die Installation weg oder soll die auch
beschrieben werden? Nur dummy mäßig (xampp download, installieren,
fertig) oder vernünftig mit symlinks usw => einige Seiten.

Soll HTML & CSS beschrieben werden oder vorausgesetzt werden, eigentlich
gehörts nicht zu TYPO3 aber anders ist es ein notwendiges Vorwissen.

Einerseits ist Performance-wissen wichtig für einen Integrator, aber
andererseits sollte jeder, der allgemein PHP/Mysql optimieren kann, auch
TYPO3 optimieren können.

Sollen Dinge wie richtigen Rechte von Dateien beschrieben werden, also
"was mach ich wenn FTP sagt 'kann file fileadmin/fo/xyz' nicht löschen",
aber andererseits ist das eigentlich nichts was von TYPO3 abgedeckt
werden muss.

Soll bei der Entwicklung von Extensions auf XSS, Sql Injections
eingegangen werden, an Beispielen wie das funktioniert, wie man es
verhindern kann, was für andere nette Spielchen man da mit Sicherheit
und Lücken treiben kann? Einerseits gibts Bücher, die auch ein Ende
finden müssen und die erwähnen nicht mal TYPO3 weils eigentlich ein so
allgemeines Thema ist, um das sich ein Entwickler eigentlich selber
kümmern muss.

Gleiches gilt für Usability. Das ist notwendiges Wissen für einen
Entwickler, aber eigentlich nichts TYPO3 spezifisches, aber eigentlich
schon wenn man nur in TYPO3 Extensions denkt.

Fehler bei manchen Extensions kann an vielen Stellen sein, ich denke da
nur an RealURL. Das kann am Server liegen, an mod_rewrite, an der
htaccess, an irgendwelchen Rechten, an Einstellungen im TYPO3, in den
Seiteneigenschaften, im TS usw. Wo fängt man an und wo hört man auf?

Ich verstehe schon was du willst, aber das in 1 Buch vernünftig abdecken
zu können, das geht halt einfach nicht. Meine Meinung

Georg