[TYPO3-german] CSS select/trim

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Sat Apr 30 20:10:35 CEST 2011

Am Sat, 30 Apr 2011 10:56:58 +0200 schrieb Christian Müller (Kitsunet):

> Ich weiß nicht ob der serverseitige overhead das nicht am Ende mehr als
> wettmacht. Wenn ich dich richtig verstehe würde das ja bedeuten, dass am
> Ende der Seitengenerierung das komplette HTML geparst werden müsste,
> dann alle CSS Dateien auch eingelesen und geparst. Danach nicht
> benutztes CSS rausgeworfen und das Ergebnis in eine neue CSS Datei die
> dann statt der bisherigen im HTML eingebunden wird.

[...]
> Also ich glaube nicht, dass das eine realistische Option ist. Dann schon
> eher beim anlegen das CSS sinnvoll aufteilen und gezielt bestimmte
> Dateien laden.

solch eine Aufteilung ist in mehrfacher Hinsicht sinnvoll.
also nicht nur CSS und JS, das nicht auf allen Seiten benötigt wird auch
nur dort laden wo es benötigt wird. Noch mehr Erfolg kann man für mit dem
Typoscript für manche Extension erzielen.
gerade bei recht (typoscript-mäßig-)gigantischen Extensions kann das die
Site ganz ordentlich beschleunigen, weil jede Menge nicht benötigtes TS
nicht jedes mal geparsed werden muss.
und dann  natürlich so unsägliche Dinge wie konflikt-freudige JS-Dateien.

Wenn man alles nur dort (einzelne Seite, oder Seitenbaum) einbindet wo es
benötigt wird kann man Serverlast, Antwortzeiten, Browserrenderingzeit
und evtl. auch das eine oder andere Übertragen von (Hilfs-)Dateien
reduzieren.

Das Ganze ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn diese Hilfsdateien, nicht
zu einer riesigen Datei zusammen gefasst werden. dann hätte man nämlich
für jede Seite eine andere Datei und der Browser kann nichts mehr cachen
und dadurch sparen.

Mein Ansatz dafür:
alle Konfiguration für eine Extension, wird in einem Typoscript-Template
gesammelt. dies wird nur dort eingebunden, wo es benötigt wird: da wo das
plugin fürs FE auch wirklich eingebaut ist. Ein statisches Typoscript der
Extension wird nur über dieses Template eingebunden. Und gerade wenn es
für eine Extension viel CSS gibt (zb. news) kann man dafür auch gut eine
eigene CSS-Datei erstellen, die nur news-CSS beinhaltet und dieses CSS
wird nur über das Template für diess Plugin eingebunden.

typische Extensions:
- tt_news (evtl sogar aufsplitten in Listen- und Single-Ansicht)
- cal (eine Extension die eine Typoscript-Konfiguration einer Seite glatt
verdoppeln kann)
- lightbox(en) (hier kann es ganz schnell zu Konflikten mit anderen
Javascript-Bibliotheken kommen)
- shops

bernd
--