[TYPO3-german] CSS select/trim

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Sat Apr 30 12:23:58 CEST 2011

Hallo Tom,

Tom Lehmann wrote:

> Die Punkte unter:
> Remove unused CSS
> Use efficient CSS selectors
> sehen aber wirklich nicht schoen aus.

Ich glaube, dies ist einer der Tipps wo man mehr Schaden als Nutzen machen
kann.
Mit Ausnahme von Inline-Styles, sollten alle CSS Dateien gecached werden.
Dann ist es egal, wie viel dort drin steht.
Normalerweise sparst du hier allein durch den fehlenden Netzwerkzugriff
deutlich ein (ab Seite 2).

Der oben genannte Tipp bezieht sich auf das Rendern im Browser. Der Browser
muss entweder zuerst du CSS Datei parsen, eine Tabelle mit allen möglichen
Selectoren erstellen und diese dann beim Rendern der Seite beachten, oder er
rendert zuerst das DOM und überprüft dann bei jedem Selector aus der CSS-
Datei, ob er irgendwo im DOM passt. (Natürlich ist dies nur vereinfacht.)
Wenn du also viele Selectoren hast, muss er jedes Mal eine riesige Tabelle
durchgehen. Das heißt, wenn davon 90% nicht genutzt werden, dann
verschwendet er die Rechenzeit.

Bei einer normalen Webseite sollte dies trotzdem kaum messbar sein.
Interessant wird dies eher für mobile Websites auf "schwachen"
Mobiltelefonen.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe