[TYPO3-german] CSS select/trim

"Christian Müller (Kitsunet)" christian.mueller at typo3.org
Sat Apr 30 10:56:58 CEST 2011

Ich weiß nicht ob der serverseitige overhead das nicht am Ende mehr als
wettmacht. Wenn ich dich richtig verstehe würde das ja bedeuten, dass am
Ende der Seitengenerierung das komplette HTML geparst werden müsste,
dann alle CSS Dateien auch eingelesen und geparst. Danach nicht
benutztes CSS rausgeworfen und das Ergebnis in eine neue CSS Datei die
dann statt der bisherigen im HTML eingebunden wird.

Blöd wird es dann spätestens mit JS generiertem Content, weil du das ja
nicht vorhersehen kannst, d.h. da könnten dann z.B. Styles für
Lightboxen rausfliegen obwohl das Markup dafür ja noch durch den Browser
generiert wird.

Ich denke für das Parsen müsste man serverseitig schon eine echte
Browserengine laufen lassen, also webkit oder so, weil so etwas selbst
zu schreiben wird alleine schon enorm aufwendig.

Also ich glaube nicht, dass das eine realistische Option ist. Dann schon
eher beim anlegen das CSS sinnvoll aufteilen und gezielt bestimmte
Dateien laden.

Viele Grüße,
Christian