[TYPO3-german] CSS select/trim

Tom Lehmann tomhb at gmx.ch
Sat Apr 30 10:22:47 CEST 2011

Am Sa 30 Apr 2011 08:44:47 CEST rainer at webmasterei-hamburg.de schrieb:

Moin Rainer,

> Gut organisiertes CSS braucht das nicht. Eine zentrale CSS, die vllt
> noch über gzip ausgeliefert, das ist das nicht wirklich eine Belastung,
> zumal das dann ja gecacht wird.

Mag sein, gzip ist klar, doch dieser Punkt begegnet mir grad immer mal
wieder und ich seh das jetzt einfach sportlich...

Hier ein Beispiel:

http://gtmetrix.com/
Eine TYPO3-Seite testen und bei Page Speed Grade: A
Eigentlich ist hier (beinahe) alles gut.

Die Punkte unter:
Remove unused CSS
Use efficient CSS selectors
sehen aber wirklich nicht schoen aus.

Nun, weil TYPO3 in Richtung eierlegende Wollmichsau geht, liegt
es doch nahe, das CSS pro Seite dann aufzuraeumen und als cached wegzu-
packen.

Ob das nun wirklich notwendig ist, das sei wirklich dahingestellt. Kann
leider meinen Programmierer momentan leider nicht erreichen, um mal abzu-
klaeren, wie aufwendig eine Integration in TYPO3 hierbei waere.

Gruss Tom