[TYPO3-german] Fe-Editing, Beuser soll inhalte einer bestimmten Spalte nicht verändern dürfen

Hormoz info2009 at tuxo3.org
Thu Apr 21 20:19:44 CEST 2011

Hallo @all,

ich habe eine Installation der Version 4.4 mit feeditadvanced und ohne
templavoila. Die Redakteure sehen im BackendModul Web->Seite nur die Spalte
"Normal". Hierfür habe ich im tsconfig folgendes Typoscript eingetragen:
mod.SHARED.colPos_list = 0
Als Admin habe ich allerdings auch Inhalte angelegt, die im Frontend in der
linken Spalte ausgegeben werden. Im Fe-Editing kann der Redakteur leider auch
diese Inhalte bearbeiten, die sich nicht in der Spalte "Normal" befinden. Der
Redakteur soll ausschliesslich nur Inhalte in der Spalte "Normal" bearbeiten
dürfen.

Wie kann ich einem Redakteur Berechtigungen geben, so dass dieser im
FrontendEditing nur Inhalte in einer bestimmten Spalte bearbeiten kann?

Durch googlen habe ich einen Post aus dem Jahr 2005 gefunden der dieselbe
Frage aufwirft. Leider keine Lösung...
Titel: "Frontend Editing an Spalte koppeln? Wie?"

Grüße
Hormoz

info2009 at tuxo3.org