[TYPO3-german] RealUrl - File Not Found: Mal gehts/Mal nicht

David Brunnthaler office at i-am-alive.at
Thu Apr 21 23:17:07 CEST 2011

Hallo liebe Mailingliste,

ich steh gerade vor einem etwas seltsamen Problem.
Ich sollte bei einer Webseite RealUrl installieren:

1. RealUrl installiert
2. aeurltool installiert
3. Template um die notwendigen 3 Zeilen erweitert:
config.simulateStaticDocuments = 0
config.baseURL = http://www.futura.at/
config.tx_realurl_enable = 1
4. _.htaccess in .htaccess umbenannt
5. Standardkonfiguration von aeurltool wird verwendet - lediglich die
Option für .html Urls hab ich ausgeschalten

Rootpage ist die Seite mit der ID 1 und außerdem hab ich dort in den
Seiteneigenschaften unter "Options" > "Is root of website" das Häckchen
gesetzt.

Normalerweise geht das dann ohne Probleme. Diesesmal funktioniert es
auch. Fast.

Die Urls werden korrekt erzeugt. Und in ca 75% der Fällen kommt er auch
ganz normal auf die gewünschte Seite und zeigt sie korrekt an wenn ich
auf den Link klicke.
Aber in den restlichen 25% zeigt er mir lediglich eine Fehlermeldung mit
"File Not Found - The requested URL was not found on this server." an.

Die Seiten die funktionieren bleiben immer die gleichen, genauso wie die
Seiten die nicht funktionieren.
Ich hab die Seiteneigenschaften auch schon nebeneinander verglichen,
kann aber beim besten Willen keinen Unterschied sehen.
Deaktiviere ich RealUrl im Template wieder, können die Seiten wieder wie
gewünscht aufgerufen werden.

Verwendete TYPO3 Version ist 4.2.8
RealUrl Version 1.10.2
aeurltool Version 0.1.0

Weiß irgendwer, woran mein Fehler liegen kann?
Lieben Gruß
David

PS: Frage habe ich auch hier gepostet:
http://www.typo3.net/forum/beitraege/diverse_sonstige_module/105053/