[TYPO3-german] Anleitung für das "Introduction Package"

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Fri Apr 8 17:00:45 CEST 2011

Hallo Gerhard,

Gerhard Obermayr wrote:

> [...]
> ein paar Hilfen zu geben.
> Was ich sehe schockiert mich.
> Selbst ich, der sich seit 2002 mit TYPO3 beschäftigt, blicke teilweise
> nicht durch:
>
>     * Gleich auf der Login-Seite erscheinen Hinweistexte mit dem Vermerk:
>
>       20-10-10: Important Messages
>       You can edit the *Important Messages *shown on the Login screen
>       very easily: As admin, just edit the records of type /System News/
>       which are stored in the root folder.
>
>       Ich habe gesucht und auch gefunden. Aber nur weil ich weiß, dass
>       damit eigentlich nicht wirklich ein "folder" gemeint ist!

Was schlägst du als Begriff vor? Seite passt ja auch nicht. Vielleicht
"Globe"?

>     * Wo kann man das Design beeinflussen? Etwa eine eigene Kopfgrafik
>       einbauen etc.?
Gar nicht. Dies ist kein Paket zum Anpassen (CC Lizenz des Templates).
Ein paar Dinge lassen sich einstellen, aber nicht viel.

>     * Der primitivste Wunsch - anstelle eines zweispaltigen ein
>       dreispaltiges Design zu haben - wie? Ein ANfänger braucht sicher
>       keine drei Spalten!
Das Intro-Paket auch nicht. Es ist !keine! Dummy Seite zum Anpassen.

>     * Wo sind Dinge wie Keywords oder Seitenbeschreibung versteckt?
Ohne nachzusehen, entweder in den Seiteneigenschaften oder direkt im TS.

>     * Hat sich schon einmal jemand die Anleitung durchgelesen, die bei
>       der Installation dabei ist?
>       Die Anleitung ist eine Farce!
Welche Anleitung? Das IP ist eine Demo. (siehe auch unten).

>     * Warum kann es nicht möglich sein, eine Anleitung für das Ding mit
>       zu geben?
Gibt es (siehe unten).

>     * Ich habe mich bemüht, die Standardsprache auf deutsch umzustellen.
>       Keine Chance, ein neues Inhaltselement ist immer automatisch
>       englisch.
Kein Problem des IP. Da musst du TYPO3 richtig einstellen. Einfach
"Umstellen" kann man die Sprache IMHO nicht.

> Aber vielleicht ist es ja gewollt, dass sich niemand damit auskennt -
> das Alibi ist ja da und somit ist allem Genüge getan!
Ich glaube du missverstehst den Ansatz.
> Wenn ich mich schon nicht auskenne, wie soll das ein Anfänger
> durchschauen?
Das IP soll zeigen, wie man es machen kann und welche Strategien sich
bewährt haben.
Weiterhin soll es eine einfache Demo sein, welche Dienstleiter schnell
installieren können und wo "genügend" Inhalt dabei ist, damit man alle
Grundfunktionen zeigen kann.

> Es mag schon sein, dass es für Programmierer und jene, die sich
> tagtäglich damit befassen logisch ist.
> Nichts für ungut, aber ich finde es nicht sinnvoll, solch ein Werk auf
> Unwissende los zu lassen!

Als Anleitung gibt es dazu den "Getting Started" Guide [1]. Dies ist eine
überarbeite Version des alten "Quickstart". Aktuell basiert der Guide auf
dem IP von TYPO3 4.4. Eine Überarbeitung für Version 4.5 ist in Arbeit,
könnte aber noch "Man-Power" vertragen. [2]

Eine deutsche Übersetzung ist geplant, wird aber erst nach dem Update auf
4.5 angefangen. Falls du mitarbeiten möchtest, kannst du dich gerne bei
Francois Suter, dem Forge-Projekt oder bei mir melden.

[1] http://typo3.org/documentation/document-
library/tutorials/doc_tut_quickstart/1.0.0/view/

[2] http://forge.typo3.org/projects/show/typo3v4-doc_tut_quickstart

Sowie allgemein:
[3] http://typo3.org/documentation/document-library/
Dort findest du unter 2. Getting started auch [1] verlinkt.

Zusätzlich noch ein Hinweis: Ein neuer Templating Guide (im Stil von Modern
Template Building) ist angedacht, aber im Moment sind alle verfügbaren Leute
für andere Aufgaben eingespannt. Wie immer – wir arbeiten alle in unsere
Freizeit daran.
Der neue Guide soll erklären wie man das IP baut – natürlich ohne das
Install Tool Zeug (Farbwähler, Vorkonfiguration, ...).
Dadurch werden sich sicher auch Änderungen am IP ergeben. Das ist aber noch
Zukunftsmusik.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe