[TYPO3-german] Anleitung für das "Introduction Package"

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sat Apr 9 11:53:10 CEST 2011

----snip
----snip
> Viele Grüße
> --
> Philipp Gampe

Hallo Philipp,

ich muss Gerhard zu großen Teilen recht geben. Mir selbst ist in den letzten Wochen mehrfach passiert, dass es mir nicht gelungen ist, das IP zum Laufen zu bringen. Es steigt schon ohne Fehlermeldung aus und lässt in diesem Moment den Anwender mit vielen Fragezeichen zurück. Bei einer Serverinstallation konnte ich feststellen, dass ein Modul fehlte, dass zur Installation benötigt wird. Auf anderen Servern war es überhaupt nicht zu installieren.

Als Ersatz dachte ich, ich verwende einfach den Winstaller, um das Ding auf dem Laptop präsentieren zu können. Trotz mehrfacher Versuche ist es mir aber auch hier nicht gelungen, eine funktionsfähige Umgebung zu installieren. Die Installation läuft durch, als wäre alles OK, doch wenn man das FE aufrufen möchte, kommt entweder eine "NurText" Seite oder einfach gar nichts. Beim BE kommt der Anmeldebildschirm, bei dem man sich bis zum Lebensende anmelden kann, man kommt immer wieder auf den Anmeldebildschirm. Habe auch schon in der config das PW manuell eingetragen, alles ohne Erfolg. Mein letzter Versuch war dann auf einem neuen DELL Laptop mit flotter Ausstattung und endlos Ressourcen, auch ohne Erfolg.

Es mag ja sein, dass es an den Server- und/oder Gerätekonfigurationen liegen mag, dass das Ding nicht vernünftig einsetzbar ist. Aber wenn ich auf einem Server, auf dem auf einer anderen Domain ein TYPO3 läuft, das IP installiere und das läuft nicht, dann erscheint mir das sehr seltsam.

Umso schwerer ist das für einen Laien, der sich nur rudimentär auskennt und gar keine Fehlersuche am Server betreiben kann oder will. Der schaut nach anderen CMSystemen und installiert sich was, was auf Anhieb funktioniert...

Ich möchte nicht die Arbeit der Entwickler anzweifeln, ganz im Gegentum, das was geleistet wird ist aller Achtung wert. Ich bitte nur darum, ernst gemeinte Zweifel auch als solche anzunehmen und nicht pauschal als dumme oder nervige Kritik abzutun. Aber diese Diskussion hatten wir schon mal, da kam leider nicht viel bei heraus.

Grüße,
Bernhard Ludwig