[TYPO3-german] mail beim sichtbar schalten eines tt_news beitrags

Helmut Hummel helmut at typo3.org
Thu Sep 30 22:36:46 CEST 2010

Hi,

On 30.09.10 15:38, Ralf-René Schröder wrote:
> gibt es einen sinnvollen Ansatz um in dem Moment wo ein newsbeitrag freigeschaltet wird (er also
> nicht mehr verborgen ist) eine Mail (an einen vorgegebenen Enpfänger) mit dem Inhalt eines Feldes
> dieser news zu schicken...

Schau Dir mal den tcemain hook[1] processDatamapClass an und
implementiere die Methode processDatamap_postProcessFieldArray in der im
hook registrierten Klasse.

> für den Fall dass der Datensatz vorher schon sichtbar war und nur neu gespeichert wird sollte der
> Mailversand nicht initiirt werden, also nur beim Statuswechsel (könnte natürlich auch ein Zusatzfeld
> sein wo registriert wird ob die Mail schon versand wurde)...
> der wichtige Ansatz für mich ist also: Aktion Auslösen beim Speichern

Dort kannst Du dann prüfen ob ein Datensatz der Tabelle tt_news geändert
wurde und entsprechend reagieren.

> (die Prüfung ist dann schon eher klarer) und wie veschicke ich dann eine mail ?

mail() ? :-P

Viele Grüße
Helmut

[1]
$GLOBALS
['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['processDatamapClass']