[TYPO3-german] FE-Editing klappt so wie ich es brauche!

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Sep 28 10:47:26 CEST 2010

Hallo Joey,

> Nur mal als Anmerkung: Dir ist schon bekannt, daß Du für alle BE-User (außer Admins) das Backend bis auf Feld-Ebene herunter so einstellen kannst, daß jeder genau das tun kann, was er tun soll/darf und zwar in genau dem Abschnitt vom Seitenbaum, für den er/sie zuständig ist?
> Eine eingedampfte Struktur und restriktivere Vorgaben sind dabei nicht zwangsläufig ans FE-Editing gebunden.

ich habe mich beim Lesen auch etwas gewundert, kann aber schon etwas nachvollziehen, das über Frontenduser zu machen. Die Einschränkung im Backend, dass man einer Seite nur einen User und eine Gruppe zuweisen kann, bringt mich öfter ins Schwitzen ... Das Prinzip funktioniert gut, wenn sich die Seiten eines Benutzers in einem (oder wenigen) Zweigen befinden. Es wird ziemlich kompliziert, wenn sich die Seiten mehr oder weniger über den Baum verteilen, irgendwann ist man so weit, dass man auf User-Ebene einzelne Seiten als DB-Mounts einhängen muss. Im Frontend kann ich einer Seite dagegen mehrere Gruppen zuweisen, was eine übersichtliche Struktur ermöglicht und das Problem deutlich vereinfacht.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de