[TYPO3-german] FE-Editing klappt so wie ich es brauche!

Steffen Fahl steffen.fahl at t-online.de
Mon Sep 27 22:35:07 CEST 2010

Hi JoH,
Sorry dass ich die Mailing List hier mit etwas dilettantischem Gewürge
enerviere. Aber Feedit-Advanced ist schon wirklich cool. (Danke Domi für den
Tipp!)
Das Problem ist, dass wir nicht mit einer Handvoll Redakteuren, sondern mit
70 überwiegend Software-scheuen Lehrerkollegen zu tun haben und dass diese
70 Kollegen, die in gut 40 Klassen 20 Fächer unterrichten dank Typo3s
Flexibilität im Nu eine Datenstruktur erzeugen, die zumindest unseren
Kollegen im Nu überhaupt nicht mehr überschaubar zu machen ist, selbst wenn
auch nur ein Teil von Ihnen ab und zu auf die Idee kommt, diese Ablage zu
nutzen.

Daher habe ich (Typo3 sei dank!!), das Ganze so eingerichtet, dass jeder
Schüler und jeder Lehrer nach dem Login nur seinen eigenen Unterricht vor
Augen hat. Beim Lehrer ist daher das Topmenü etwas voller mit seinen
Klassen, bei den Schülern ist das Sidebarmenü etwas voller mit seinen
Fächern.

Das kann jeder für sich ganz gut übersehen. Solange er sich in diesem seinem
Rahmen bewegt, kann er zugleich auch bei anderen praktisch keinen Unfug
anstellen. Das ist, wenn die Lehrer ihre Unterrichtsmaterialien selbst
einstellen können sollen, schon nicht unwesentlich.

Eigentlich ist da momentan schon ziemlich viel, genauso wie es sein soll.
Das Drag und Drop von Feedit-Advanced ist genau richtig um unseren
rechnerscheuen Kollegen das Ganze als lustiges aber potentes Kinderspiel zu
darzustellen.

Da ich den Admin-panel von simulatebe abgeschaltet habe, dürfte auch
eigentlich kein Kollege selbst ins BE kommen, selbst wenn es da einen
Doppelgänger seiner FE-Identität mit Admin-Account gibt, da der reale
Kollege ja nur seine FE-Zugangsdaten kennt. Die BE-Accounts müssen ja nicht
die identische Zugangsdaten haben. Simulatebe assoziiert ja bloß je einen BE
mit einem FE-Account. So bleibt jeder Kollege also auf die Seiten
beschränkt, die seinem FE-Account zu sehen erlaubt sind - eben seine eigenen
Materialseiten und ist dafür verantwortlich, was er mit Feedit-Advanced dort
so anstellt.

Das ist so ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Kurz: Typo3 rocks!

Gruß und Dank an alle Tippgeber
Steffen

P.S.: hier ist übrigens die Seite: www.ohg.sh.schule.de/sp aber ihr seht das