[TYPO3-german] FE-Editing klappt immer noch nicht.

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Sep 27 21:28:08 CEST 2010

> 2) Die Settings habe ich sowohl in die User TSconfig, als auch in
> deren gemeinsame Gruppen hinein geschrieben. Aber es bleibt dabei,
> auch wenn ich die jetzt selbst mit eingeschränkten Rechten ins
> BE-bekomme, kriege ich die Verbindung zum FE-Login und den jeweiligen
> assoziierten FE-Nutzern nicht hin. Kurz bei mir öffnet sich im FE der
> Advanced-Feedit, bei allen anderen nicht.

So läuft das ja auch eigentlich nicht.
Du brauchst überhaupt keine FE-Nutzer sondern lediglich BE-Nutzer, die als Interface beim Login nur das frontend nicht aber das backend angezeigt bekommen.
Dafür sollte dann natürlich das offizielle feediting des 4.4-Core installiert und entsprechend eingerichtet sein und nicht irgendeine ältere Extension.

Wobei ich nie ganz nachvollziehen konnte, was am FE-Editing so viel einfacher sein soll.
Ein aufgeräumtes und abgespecktes Redakteurs-Backend ist IMHO weitaus sinnvoller und oft einfacher zu überblicken als die Seite selbst.
Deswegen würde ich den Nutzern wenn überhaupt beide Möglichkeiten anbieten, damit sie sich aussuchen können, was ihnen besser liegt.

Einstellungen hierfür machst Du im Install Tool => Stichwort "Interface"
Da steht normalerweise "backend" als Default, was Du lediglich gegen "frontend,backend" oder "backend,frontend" austauschen mußt.
Zu lesen unter http://books.google.de/books?id=-lfVh7WmCkQC&pg=PA512

Das Buch ist übrigens wärmstens zu empfehlen und ein Blick in meine Signatur liefert Dir das Gegenstück für Developer und Admins ;-)

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de