[TYPO3-german] Verstaendnisfrage Templates

Justus Braun bplaque at gmx.de
Wed Sep 22 16:37:59 CEST 2010

Hallo Peter,

wenn du bestimmte Inhaltselemente auf mehreren Seiten rendern lassen
willst, ohne diese ständig kopieren zu müssen, ist der Einsatz von ein
wenig Typoscript nötig. Es genügt eine kleine Abfrage, ob der
Content-Bereich gefüllt ist, wenn nein: mit einem "Standarddatensatz"
füllen, oder die rootline entlang laufen, bis in diesem Content-Bereich
ein Datensatz auftaucht. D.h. in diesem Fall würde der Datensatz im
Seitenbaum weiter "vererbt". (Der Schlüssel zum Erfolg: "ifEmpty" bzw. die
"slide"-Option vom CONTENT-Element).

Zur Template-Struktur: Es ist ein Stück weit Geschmackssache bzw. von
Seite zu Seite und deren Layout individuell. Ich nutze gerne 1-2
Seitentemplates, den Rest (Spalten, etc.) erledige ich dann mit FCEs.

Zur "Main-Navigation und Left-Navigation":
Setze auf der entsprechenden Seite einfach ein Ext-Template ein mit dem du
das entsprechende HMENU-Objekt überschreibst.
Oder mit einer Condition à la [globalVar = TSFE:id=X] im Haupt-Template
deiner Seite. (TSFE:id entspricht der Seiten-ID).