[TYPO3-german] Hover Bildtausch

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Sep 16 10:51:25 CEST 2010

  Am 16.09.2010 10:23, schrieb xy:
> Hallo Leute,
>
> ich moechte gerne einen mouseover Effekt erzeugen.
> So, dass die sw Bilder beim Uberfahren mit der Maus farbig werden.
>
> Das Problem ist, dass ich die Bilder in einer Liste erzeuge.
> Ich lade sie bei der Home-Seite bei Ressources rein.
> Beispiel unter www.christianroth.ch auf der Startseite.
>
> Es gab vor zwei Jahren auch mal Anstrengungen diesen Effekt in Typo3 zu
> integrieren. Aus dem Projekt von Till Korten ist aber wohl nichts
> geworden.
>
> Weiss jemand Rat?
>
> Danke

> [...]
Hallo Max,

da Du Dich auf ein altes Projekt / Problem berufst, währe es evtl.
hilfreich einen Link dazu zu haben.

Generell ist es bei Ressources etwas problematisch die Reihenfolge zu
bestimmen bzw. einzuhalten, da man nur den Stapel auseinander klambüsern
kann und die Reihenfolge dann über die Funktion bzw. Anordnung bestimmt.
Man hat also normalerweise dort keine Namen oder andere Kriterien, die
man hilfsweise verwenden könnte.
Wenn Du Dir darüber bewußt bist, währe es sinnvoll mitzuteilen, wie Du
die Bilder in dem Feld ablegen willst, z.B. abwechselnd Schwarz-Weiß,
Farbig oder erst alle Schwarz-Weiss-Bilder dann die farbigen.
Wenn Du dann noch Deinen Ansatz postest (in TS, CSS und ggf. JS), hätte
man eine Arbeitsgrundlage ...

Wenn es Dir nur um die Hauptseite geht, würde ich die Bilder übrigens
entweder fest im Template notieren oder per TS referenzieren.
Solange die Bilder nicht regelmäßig geändert werden sollen, währe das
einfacher und die gewünschte suboptimale Variante nicht notwendig.
Ein Nachteil an Deiner Variante ist, daß man keine bildbezogenen Alt-
und Title-Angaben hinterlegen kann - bei einem Stapel von Bildern aus
einem Inhaltselement, hätte man zumindest die Möglichkeit, diese Angaben
zu hinterlegen.

Gruß,
David