[TYPO3-german] Tx_Extbase_Persistence_Repository->add() funktioniert nicht

Alexander Dick alex at dick.at
Mon Sep 13 18:40:46 CEST 2010

Hallo Leute,

ich suche nun schon stundenlang nach diesem Fehler.
Das Problem ist das wenn ich mit ->add() einen neuen Datensatz einfügen will in der Datenbank nichts angelegt wird.

Mein Code sieht vereinfacht so aus:

OrderItemController.php:

    $this->orderItemRepository = &t3lib_div::makeInstance('Tx_XXX_Domain_Repository_OrderItemRepository');

    public function updateAction() {

        $data = $this->request->getArguments();
        $orderItem = $this->createOrderItem($data);

        $this->orderItemRepository->add($orderItem);
    }

    /**
     * @param array
     * @return Tx_hochzeitseinladungen_Domain_Model_OrderItem
     */
    protected function createOrderItem($data) {

        $orderItem = new Tx_XXX_Domain_Model_OrderItem();
        $orderItem->setName($data['firstName'] . ' '. $data['lastName']);

        return $orderItem;
    }

die Methode createOrderItem brauche ich, weil ich die Daten die ich vom Formular rein bekomme noch aufbereiten muss.
Das Formular ist ziemlich komplex und groß und es lässt sich nicht jedes Feld mit einem Model Attribut abbilden.

Jedenfalls bekomme ich keinen Fehler, es wird nur der Datensatz nicht angelegt. $this->orderItemRepository->add($orderItem) wird definitiv aufgerufen.

# Plugin configuration
plugin.tx_XXX {

  persistence {

    classes {

       Tx_XXX_Domain_Model_OrderItem {
          newRecordStoragePid = 44
          mapping {
            tableName = tx_XXX_domain_model_order_item
          }
       }

    }
  }
}

Hat von euch jemand einen Tipp? Das wäre echt super.

Vielen Dank schon mal!