[TYPO3-german] Templavoila - Inhalte in CE Spalte bei Bedarf zusätzlich über TS erzeugen

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sat Sep 11 00:26:36 CEST 2010

  Hi Jan,

Am 10.09.2010 23:28, schrieb Jan Kornblum:
> Hi David,
>
> danke für die lange Antwort!

> Das wäre noch einen anderen Post wert ;) Ich habe bislang nur mit TV
> gearbeitet und habe gar keine Vorstellung davon, welche Vorteile eine
> Non-TV-Variante bieten könnte ;)

Vorteile ohne TV sind, daß die Daten per SQL wesentlich besser und
schneller durchsuchbar sind.
Bei TV werden die Daten in einer XML-Struktur gespeichert, welche
wiederum in der Datenbank abgelegt ist - dies läuft der einfachen
Durchsuchbarkeit zuwider, daher wird TV von Vielen auch generell
abgelehnt - was bei Seiten mit vielen (SQL-) Zugriffen auch durchaus
berechtigt ist.

> Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte den
> "klassischen" Content Bereich bei z.B. einem deispaltigen Layout.
> Dieser ist als "Content-Elements" angelegt...

Ja, das meine ich auch.
Hier gibt es vier vordefinierte Spalten, welch auch in
css_styled_content mit den Objekten styles.content.get ,
styles.content.ge*tLeft * styles.content.getRight und
styles.content.getBorder definiert sind.

> Wenn ich es richtig verstehe, wird die Zahl für
> "oldStyleColumnNumber", die ich in der DS des "Seiten-Templates"
> definiere, bei den in diesem Bereich über das Backend angelegten
> Inhaltselementen in tt_content dann in der Spalte "colPos"
> gespeichert, oder?

Richtig

> D.h., in der DS kann ich ohne das obige Setup nur eine begrenzte
> Anzahl von "Columns" verwenden? D.h. ein "oldStyleColumnNumber=999" in
> der DS würde in der Spalte "colPos" in tt_content dann gar keine 999
> erzeugen, wen ich die 999 nicht mit "mod.SHARED.colPos_list" vorher
> setze? Jetzt mal unabhängig von der Funktionalität des klassischen
> Page-Modules, rein auf die Datensätze bezogen...

Richtig, alles was über die genannten vier Spalten hinaus geht muß
definiert werden.

> Typoscript-Object Pfad ist klar, das ist ja kein Problem. Was heißt
> schwierig? Meinst Du eher unmöglich? Gibts doch eigentlich nicht ;)

Also ich weiss momentan keinen Weg, Objekte in TV anzusprechen, die
keine TypoScript-Objects mit Pfad sind, aber ich möchte nicht
ausschließen, daß es irgendwie möglich ist. Hintergrund meines
Vorschlags war jedoch genau das Fehlen des TypoScript-Object-Pfads bei
einigen TV-CEs.

Gruß,
David