[TYPO3-german] Re: Templavoila - Inhalte in CE Spalte bei Bedarf zusätzlich über TS erzeugen

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Sep 11 13:48:55 CEST 2010

> Richtig, alles was über die genannten vier Spalten hinaus geht muß
> definiert werden.

Das ist so nur teilweise richtig, denn die 999 würde in jedem Fall in der Datenbank gespeichert und wäre auch über SQL abrufbar.
Sprich: Ein CONTENT Element, das mit select.where = colPos=999 arbeitete, bekäme diesen Inhalt auch ohne mod.SHARED.colPosList zurückgeliefert.

mod.SHARED.colPos_list = 0,1,2,3,[...],999 würde lediglich dafür sorgen, daß diese Elemente auch dann in einer Spalte im Backend sichtbar wären, wenn man nicht mit TV sondern mit dem klassischen Page-Modul arbeitet.

Aus Gründen der einfacheren Portierbarkeit und der besseren Performance würde ich auch beim EInsatz von TV prinzipiell mit gesetzten colPos Werten arbeiten. Wobei das leider nur teilweise nützt, weil TV ja auch das sorting komplett ignoriert und lediglich die Reihenfolge der IDs innerhalb der kommaseparierten Liste aus der XML-Struktur in dem Datenbankfeld berücksichtigt.

Allein an der Länge des letzten Satzes kann man aber schon erkennen, wie unnötig aufgebläht das gesamte TV-Konzept eigentlich ist ;-)

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de