[TYPO3-german] Templavoila - Inhalte in CE Spalte bei Bedarf zusätzlich über TS erzeugen

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri Sep 10 23:28:11 CEST 2010

Hi David,

danke für die lange Antwort!

> den Weg habe ich beschritten, als ich die Spaltenstruktur generell
> beibehalten, aber FCEs ermöglichen wollte.
> Wenn man auf diese Art ausschließlich neue Spalten anlegt ist es jedoch
> uneffektiv und mit allen Nachteilen von TV behaftet.

Das wäre noch einen anderen Post wert ;) Ich habe bislang nur mit TV
gearbeitet und habe gar keine Vorstellung davon, welche Vorteile eine
Non-TV-Variante bieten könnte ;)

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte den
"klassischen" Content Bereich bei z.B. einem deispaltigen Layout.
Dieser ist als "Content-Elements" angelegt...

Wenn ich es richtig verstehe, wird die Zahl für "oldStyleColumnNumber",
die ich in der DS des "Seiten-Templates" definiere, bei den in diesem
Bereich über das Backend angelegten Inhaltselementen in tt_content dann
in der Spalte "colPos" gespeichert, oder?

> Wenn Du jetzt mehr Spalten haben möchtest (Ich habe manchmal mehr definiert,
> sie auf der Webseite aber als Bereiche genutzt und nicht als Spalten), kannst
> Du die im Page-TS definieren:
> mod.SHARED.colPos_list = 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,123

D.h., in der DS kann ich ohne das obige Setup nur eine begrenzte Anzahl
von "Columns" verwenden? D.h. ein "oldStyleColumnNumber=999" in der DS
würde in der Spalte "colPos" in tt_content dann gar keine 999 erzeugen,
wen ich die 999 nicht mit "mod.SHARED.colPos_list" vorher setze? Jetzt
mal unabhängig von der Funktionalität des klassischen Page-Modules,
rein auf die Datensätze bezogen...

> Hintergrund ist, daß es schwierig ist TV-CEs per TS zu adressieren, wenn sie
> *nicht* als TypoScript-Objekt definiert sind wie z.B. *lib.meinElement*

Typoscript-Object Pfad ist klar, das ist ja kein Problem. Was heißt
schwierig? Meinst Du eher unmöglich? Gibts doch eigentlich nicht ;)

Gruss, Jan