[TYPO3-german] Templavoila - Inhalte in CE Spalte bei Bedarf zusätzlich über TS erzeugen

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Sep 10 23:01:34 CEST 2010

  Am 10.09.2010 21:52, schrieb Jan Kornblum:
> Hi Gruppe,
>
> man müsste doch eigentlich ein CE-Feld in einem TV-Seitentemplate bei
> Bedarf über TS ansprechen können, oder?
>
> Also um z.B. bei einer definierten Unterseite über TS dann zusätzliche
> Elemente oder sonstige TS-Logik *über oder unter* den im Backend in
> diese Spalte eingegebenen CE's auszugeben?
>
> Über...
>
> <eType>ce</eType>
> <TypoScript>
>       10 = CONTENT
>       10.table = tt_content
>       10.select.where = colPos=123
> </TypoScript>

> [...]

Hi Jan,

den Weg habe ich beschritten, als ich die Spaltenstruktur generell
beibehalten, aber FCEs ermöglichen wollte.
Wenn man auf diese Art ausschließlich neue Spalten anlegt ist es jedoch
uneffektiv und mit allen Nachteilen von TV behaftet.

Legt man das TV-Setup für die bestehenden Spalten 0,1,2,3 so an wie Du
geschrieben hast, braucht man gar nichts zu tun und kann das normale
Seitenmodul verwenden, um die Inhalte anzulegen. Nur bei FCEs ist man
mit dem TV-Seitenmodul definiv besser dran, ich habe das normale
Seitenmodul nur erwähnt, weil man an der bestehenden Struktur ja nur die
Art der Speicherung (und des Zugriffs) verändert hat, nicht aber die
vordergründige Logik.

Wenn Du jetzt mehr Spalten haben möchtest (Ich habe manchmal mehr
definiert, sie auf der Webseite aber als Bereiche genutzt und nicht als
Spalten), kannst Du die im Page-TS definieren:
mod.SHARED.colPos_list = 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,123

Gerade heute habe ich eine etwas abweichende vorgehensweise von Deinem
Vorschlag geposted, die ich hier noch einmal näher erläuter:
Die Spalteneinteilung bleibt bei Nutzung von TV ungenutzt.
Verwendet man sie sonst nicht, kann man die Spalten für eigene
Kategorien verwenden.
Hintergrund ist, daß es schwierig ist TV-CEs per TS zu adressieren, wenn
sie *nicht* als TypoScript-Objekt definiert sind wie z.B. *lib.meinElement*

Nutzt man nun die Spalten, um bestimmte Datensätze zu markieren bzw.
kategorisieren, kann man diese nach herkömmlicher Art einfach über
styles.content.get ansprechen (mit jeweils angepasster colPos).
Die Label für die Spalte kann man per Page-TS ebenfalls anpassen, so daß
auch Redakteure die Kategorisierung ablesen können.
Beispiel: Eine einfache Artikel-Bewertung (Ranking) nach Punkten - Dies
ist eine Kategorie, die vom Seitenlayout absolut unabhängig ist, aber
eventuell für die Sortierung von Daten wichtig sein kann.

Gruß,
David