[TYPO3-german] Serverseinstellungen utf-8 -> Suche Umlaute (yatse)

Marc Bastian Heinrichs typo3 at mbh-web.de
Wed Sep 8 08:31:00 CEST 2010

Hallo David,

am 05.09.10 14:33, schrieb David Bruchmann:

> um den Unterschied noch mal auf den Punkt zu bringen:
> general_ci sortiert erst alle ANSI-Zeichen und alles Andere danach.
> utf8_unicode_ci sortiert die Umlaute ins Alphabet ein.
>
> Dies hat konkrete Auswirkung in TYPO3, z.b. auf die Sortierung von
> Adresslisten.
> Ich fände es ungewöhnlich und lästig Ä nach Z suchen zu müssen - viele
> Anwender würden auf der Suche nach Ä... spätestens nach B aufhören zu
> suchen.

Deine Aussage ist nicht korrekt. Ein Unterschied fürs Deutsche zwischen
utf8_general_ci und utf8_unicode_ci besteht lediglich beim ß.

utf8_general_ci: ß = s / utf8_unicode_ci: ß = ss

Die Umlaute werden gleich behandelt und daher das Ä auch bei
utf8_general_ci bei A einsortiert. Entspricht auch der eigenen Erfahrung
und ist nachlesbar unter
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/charset-unicode-sets.html

Wenn dies in Kauf genommen werden kann, sollte also utf8_general_ci
benutzt werden, weil die benutzte Sortierfolge schneller ist.

Grüße
Marc Bastian