[TYPO3-german] Serverseinstellungen utf-8 -> Suche Umlaute (yatse)

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sun Sep 5 14:33:37 CEST 2010

  Hallo Miachael,

um den Unterschied noch mal auf den Punkt zu bringen:
general_ci sortiert erst alle ANSI-Zeichen und alles Andere danach.
utf8_unicode_ci sortiert die Umlaute ins Alphabet ein.

Dies hat konkrete Auswirkung in TYPO3, z.b. auf die Sortierung von
Adresslisten.
Ich fände es ungewöhnlich und lästig Ä nach Z suchen zu müssen - viele
Anwender würden auf der Suche nach Ä... spätestens nach B aufhören zu
suchen.

Der Fehler bei Dir ist sicher, daß Du noch teilweise latin1_swedish_ci
verwendest. Auch wenn dort generell Umlaute gespeichert werden können,
ist die UTF-8 Konfiguration des Rests dafür verantwortlich, daß die
Zeichen als UTF-8 ankommen und in dieser Form nicht erkannt werden bzw.
gespeichert werden können.

Gruß,
David