[TYPO3-german] TYPPO3 Dienstleistungen und Haftung

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Thu Sep 2 13:19:29 CEST 2010

Hallo Andreas,

Andreas Becker schrieb:

> Mensch Martin lerne doch endlich einmal dazu!
>
> Sei konstruktiv und nicht beleidigend und wuerdige andere Kollegen nicht
> laufend herab!

Dann schauen wir mal, was Du unter konstruktiv verstehst.

> Wir wollen hier doch GEMEINSAM etwas erreichen - oder?

Manchmal hat man nicht den Eindruck.

> Ich denke es taete dir gut, wenn du dich etwas intensiver mit dem BGB
> auseinandersetzen wuerdest - nicht nur mit dem Vertragsrecht.

Vielleicht erläuterst Du mir das mal etwas näher? An welcher Stelle
vermutest (oder kannst sie gar nachweisen) Du bei mir Defizite in der
Kenntnis des BGB? Es gibt da sicherlich einige Bereiche. Aber bei denen
halte ich mich dann in Diskussionen eigentlich zurück. Was also willst Du
mir konstruktiv mit diesem Absatz sagen? Oder ist es einfach so, daß Du
meine Aussagen, die ich hier gemacht habe, für falsch hältst und daraus
messerscharf schließt, daß sie auch falsch sein müssen? Ich weiß es nicht,
und falls Du wirklich konstruktiv sein willst, sag es mir.

> Hierzu gibt es
> verschiedene Moeglichkeiten:
> Man kann einen VHS Kurs darueber belegen oder gar eine juristische Pruefung
> ablegen. Bei der FernUNI Hagen ist es zudem Bestandteil der BS Pruefung in
> Informatik. Es mag sein dass man sich danach besser auskennt wie ein Jurist,
> denn das sind auch nur Menschen.

Bis dahin verstehe ich den Absatz ja noch und könnte ihn, wenn ich den
Deiner Ansicht zuneigte, daß ich Kenntnislücken im BGB habe, die dringend
behoben werden müßten, den Teil sogar als konstruktiv ansehen.

> Jedoch bezeichnet man sich mit nichten
> deshalb als Volljurist.

Aber was der Satz sagen soll, ist mir völlig schleierhaft.

Im Ernst: ich habe kein Problem, wenn Du mir genau, wo Du Kenntnislücken
siehst. Dann kann ich das überprüfen und womöglich hast Du da ja
tatsächlich etwas entdeckt, wo ich nochmal ran muß. Ich habe natürlich auch
kein Problem damit, wenn Du einfach so, ohne nähere Erläuterung,
behauptest, ich hätte von juristischen Fragestellungen keinen Schimmer (wie
Du das ja jetzt hier getan hast), aber Du gestattest, daß ich das in dem
Fall nicht wirklich ernst nehme.

Ich bin sehr für konstruktive Diskussionen und daß Bernhard sich meinen
kleinen Scherz mit dem vom Stuhl fallen so zu Herzen nimmt, habe ich nicht
geahnt. Sonst hätte ich ihn unterlassen.

Gruß Martin