[TYPO3-german] Bildbreite in FCE

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Wed Sep 1 12:58:44 CEST 2010

Am 01.09.2010 11:37, schrieb Nicole:
> Hi!
>
> Ich bin gerade etwas fertig. Ich habe verschiedene Seitentemplates
> (schmal und breit) und mehrere FCEs (2-spaltig, 3-spaltig), die je nach
> Seitentemplate verschieden breite Spalten haben (logisch!).
>
> Ich möchte nun die maximale Breite von Bildern und Bildelementen
> innerhalb der FCE-Spalten festlegen.
>
> Ich kann kaum TypoScript, aber ist es nicht möglich, dem Seitentemplate
> eine Variabel zuzuweisen, im FCE diese Variabel abzufragen - "wenn das
> FCE im schmal-Template ist, sind die Bilder in den Spalten maximal 200px
> [...]
Ich weiß nicht wie ich darauf antworten soll, aber mitlerweile hast du
dieses Thema jetzt schon das 3te oder sogar schon 4te mal hier in der
Liste. Entweder haben wir Deine Aufgabenstellung nicht verstanden, oder
du bist mit unseren Antworten nicht zu frieden oder man sagt Dir "Es
geht einfach nicht".
Hab heute Morgen oder war es gestern sogar den gleichen Thread von Dir
in der dev oder engl. Maillist gefunden.
Selbst ich habe Dir schon geschildert, wie man mit "LOAD_REGISTER" Werte
ins FCE schleusen kann.

Ich weiß nicht was genau du willst, aber Ron Hall hat TemplaVoila auf
sehr interessante Weise erweitert und seine Extension
templavoila_framework ins TER hochgeladen. Auch hier wird intern mit
LOAD_REGISTER gearbeitet, aber so dass der User davon nix mitbekommt.

Auf seiner Webseite hat er auch einen kompletten Download bereitgestellt
indem diese Extension bereits installiert ist. Auf dieser Webseite gibt
es auch ein Video, dass die Extension kurz vorstellt:

http://templavoila.busynoggin.com/

Auf der PodCast Webseite von Kasper gibt es auch 2 Videos zum Thema
TV-Framework:

http://typo3.org/podcasts/kasper

Stefan