[TYPO3-german] TYPO3 4.4.x Backend lahmt - SpriteManager schuld?

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Thu Oct 14 08:07:59 CEST 2010

Am 13.10.2010 20:45, schrieb Markus Kobligk:
> Hallo zusammen,
>
> Ich habe eine 4.28 shrittweise auf 4.4.4 upgedated.
> Bis 4.3.7 lief alles wunderbar, aber ab 4.4.x läuft das Backend
> wahnsinnig langsam, teilweise brechen die Skripte ab.
> Installiert sind DAM und TemplaVoila (neueste Version) sowie diverse
> andere Extensions.
>
> Durch mühsames debugging habe ich rausgefunden, dass wohl etwas beim
> Initialisieren des SpriteManagers schief läuft und das BAckend offenbar
> deswegen so lange braucht. Wenn ich das Instaziieren des SpriteManagers
> [...]
Hallo,
der SpriteManager merget 4 Array's, baut dafür ein CSS file serialisiert
das Array und schreibt das Ergebnis in zwei Dateien...
Und die werden nicht mehr angefasst bis eine neue Extension installiert
wird, jemand neue Icons registriert (was wohl auch nur beim installieren
anderer Extensions passiert).

Wenn dabei etwas "schief" geht, kann entweder nur deine
Serverkonfiguration falsch sein in Kombination mit einer ausgeprägten
Extensionitis (das ist diese Krankheit bei der man für jeden Geschiss
eine Extension installiert und dann 50% des TERs lokal in Kopie
installiert hat).
Ist zum Beispiel typo3temp/sprites schreibbar? Welche Extensions sind
installiert? Gibt es Extensions, die zur Laufzeit die Arrays
manipulieren, sodass der SpriteManager jedes mal neu generieren muss...

Auch mal in den Deprecation-Log schauen was da so rumdümpelt. Das es mit
TemplaVoila zu tun hat - fraglich - ich weiss, dass Tolleiv den
SpriteManager richtig benutzt :)

Du kannst ja mal hier[1] am DateiEnde ansetzen und dort den Call auf den
SpriteManager auskommentieren.

Alles in allem funktioniert die von dir genannte KOmbination in mehreren
System Super - eine Allgemeines Problem sollte sich ausschliessen lassen.

Grüße

Steffen

[1]
http://forge.typo3.org/projects/extension-templavoila/repository/entry/tags/1_5_0/ext_tables.php