[TYPO3-german] TYPO3 4.4.x Backend lahmt - SpriteManager schuld?

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Wed Oct 13 20:45:33 CEST 2010

Hallo zusammen,

Ich habe eine 4.28 shrittweise auf 4.4.4 upgedated.
Bis 4.3.7 lief alles wunderbar, aber ab 4.4.x läuft das Backend
wahnsinnig langsam, teilweise brechen die Skripte ab.
Installiert sind DAM und TemplaVoila (neueste Version) sowie diverse
andere Extensions.

Durch mühsames debugging habe ich rausgefunden, dass wohl etwas beim
Initialisieren des SpriteManagers schief läuft und das BAckend offenbar
deswegen so lange braucht. Wenn ich das Instaziieren des SpriteManagers
auskommentiere funktioniert das Backend wie gewohnt (nur halt ohne Icons).

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte oder hat ähnliche
Erfahrungen gemacht? Ohne TemplaVoila habe ich 4.4.4 mit dem
TemplateSeletor im Einsatz, funktioniert alles bestens...

Grüße,
Markus