[TYPO3-german] Scheduler: not allowed to execute this script!

Thomas Hirt info at thomas-hirt.at
Wed Oct 13 23:41:29 CEST 2010

Liebe Community!
Seit Tagen kämpfe ich mit dem Scheduler und meinem Provider.
Leider kenne ich mich nicht genug gut aus um den Fehler einzugrenzen.

Ich bekomme im Backend ständig folgende meldung im Info Modul des Scheduler:
The webserver user is not allowed to execute this script.

Der Cronjob wurde vom Provider so eingerichtet:
*/15 * * * * www /usr/local/bin/php /srv/www/htdocs/www.wege-aus-der-krise.at/typo3/cli_dispatch.phpsh scheduler
Der Provider meint das der Webserver User sehr wohl die nötigen Rechte hat, denn der Provider hat die Datei über die
command line aufgerufen und kriegt keine Fehlermeldung!

Ganz oben steht auch korrekter Weise:
The Scheduler was last started (automatically) on 13-10-10 at 23:30 and ended on 13-10-10 at 23:30.

Es gibt natürlich auch den Backenduser "_cli_scheduler".

Die PHP Datei cli_dispatch.phpsh ist auf 755 gesetzt und der Eigentümer ist der Webserver.

Ich habe bei einer TYPO3 Installation bei einem anderen Provider nachgesehen, aber dort habe ich die gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand von euch einen Tipp woran das liegen könnte und was ich versuchen kann?

Danke im Voraus,
Thomas