[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sun Nov 21 07:30:53 CET 2010

Hi Bernhard

woher hast du deine Erkenntnisse?
Bitte informiere dich doch zuerst einmal darueber!

2010/11/20 LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig <
lucomp at lucomp.de>

> [...]
> geeignet ist. Nun ergibt sich daraus, dass TYPO3 meist vom Firmeninhaber
> und/oder 1-5 Angestellten, die als sogenannte "administrative Redakteure"
> hantieren, verwendet wird.
>
> Daraus ergeben sich ganz andere Problemstellungen, als wenn die Chefetage
> den Einsatz eines CMS vorgibt und die 50 oder 100 Redakteure, wie aus
> Deinem
> Beispiel, keinerlei Mitspracherecht haben. Diese Redakteure werden dann
> entsprechend geschult, für viele Anwendungsfälle kann ein angepasstes
> Szenario erstellt werden, bezahlt wird das alles nach Aufwand. Soweit, so

Es mag sein dass du bisher keine grossen Projekte mit vielen Redakteuren
umsetzen musstest aber wir haben fasst immer ein Projekt mit vielen
Redakteuren am Laufen.

Einige der bekanntesten Beipiele duerften auch die bekannt sein wo viele
Redakteure mit TYPO3 arbeiten

TAZ
IDEA (ein Christliches Magazin)
UNESCO Bangkok
UNESCO (Paris)
UNESCO dependancen in vielen weiteren Staaten die bereits auf TYPO3 laufen
(werden demnaechst noch viele mehr wie ich annehme)
East West Center
UNICEF
etc.
Wir bauen gerade an weiteren neuen Newspaper Portalen und wen du einmal in
der Mailingliste (aeltere Threads) mal suchst findest du zahlreiche weitere
Beispiele und da wir DAM, Workspaces, Versioning, Workflow und vorallem
flexibilitaet im Design fuer den Editor, damit der seine Texte flexibler
gestalten kann, ohne das CI zu gefaehrden, erwartet.

In vielen Faellen wird daher TemplaVoila oder seit neuestem das Framework
fuer templaVoila eingesetzt was dem Redakteur viele moeglichkeiten gibt die
sich jedoch alle in einem CI flexibel ohne immer wieder aufs neue einen
Designer und Progi zu beauftragen verwirklichen laesst

ein ganzer Haufen von NGO Organisationen nutzt TYPO3 und setzt auf
zahlreiche Redakteure die die Texte editieren.

Ein anderes grosartiges System fuer diese Konstellationen ist ez Publish
dass von zahlreichen Medien Haesern all around the world eingesetzt wird.
Unserer Meinung nach lassen sich jedoch viele Vorteile von ezPublich auch
hervorragend und teilweise Besser mit TYPO3 verwirklichen (wir setzen beide
Systeme ein by the way je nachdem was da besser ist.) Das haengt oft vom
Einzelbeispiel ab.

- Useranmeldung (fehlt in TYPO3)

---- standard in WEC Starter Package (srfeuserregister vorinstalliert und
vorkonfiguriert incl loginbox
---- Standard im T3Pack und ThaiPo3 Elefant Package

> - Newsletter (fehlt in TYPO3)

---- Standard im T3Pack und ThaiPo3 Elefant Package incl. zahlreichen
weiteren SME/SMO und Meta data Sachen

> - Texteditor (ist entweder zu unflexibel oder zu flexibel, hier fehlt
> eine vernünftige Stabdardeinstellung)

---- Standard im T3Pack und ThaiPo3 Elefant Package

> - Backup (fehlt in TYPO3)

---- Standard im T3Pack und ThaiPo3 Elefant Package laesst sich jedoch am
Besten ueber den Server realisieren

> - Bedienung im Backend (ist altbacken, zu wenig Seitenorientiert)

---- standard in WEC Starter Package
---- Standard im T3Pack und ThaiPo3 Elefant Package
---- all diese packete haben sogar eine sehr einfach zu bedienende Site
Configuration Einstellung in der Basic Admins alle Einstellungen vor sich
nehmenkoennen.

> - funktionelle Templates u.a. mit CSS-Boxen (fehlt in TYPO3)

---- standard in WEC Starter Package
---- Standard im T3Pack und ThaiPo3 Elefant Package
---- in allen drei packages stehen dem Kunden von Anfang an gleich zig
Templates zur Verfuegung und er kann ein Start Template auswaehlen und
sofort beginnen seinen Content einzupflegen, waehrend dann sein
Customisiertes Template realisiert wird.

Du hast in deiner Aufzaehlung die Loginbox, Search Page, das Contact Form
und eine flexible Sitemap vergessen. Auch diese sind in den drei packeten
von Start an funktionabel eingerichtet.

Nicht zu vergessen waere hier dann noch das wichtigste Argument fuer unsere
Kunden inzwischen: Wie sieht es bei Ihnen mit dem langjaehrigen Support,
Wartung und Training/Schulung/Documentation aus. Siehe Webempoweredchurch
Documentation und Schulungsunterlagen, biete einen automatischen Update
Service an, damit die bei dir gehosteten Seiten immer auf dem neuesten Stand
bleiben etc. Das ist das was zumindest unsere Kunden sehr schaetzen - sie
werden hier betreut langjaehrung.

Viele von ihnen haben zuvor schon ihre Erfahrungen gemacht mit Studenten
oder Developern (die man mal uebers Internet kennenlernte) und die dann auf
einmal nicht mehr waren und sie sich nach neuen umschauen mussten etc. -
Support ist wichtig und wenn die Kunden diesen bekommen scheuen sie noch
nicht einmal die Entfernung :-) wir sind von vielen unserer Kunden ueber
10.000km weit entfernt und selbst ueber ne Deutsche Rufnummer
24/7  erreichbar.
Heute im Zeitalter des Internets kein Problem mehr!

Ich bin mir sicher dass es zahlreiche Agenturen aehnlich wie wir handhaben
und Kunden muessen sich halt entsprechend informieren wollen sie auch die
Entsprechende Leistung haben bzw. die jeweilige Agentur muss die
Kundenwuensche erfassen und ggf Packetloesungen als Starter zusammenstellen.

TYPO3 ist ein sehr flexibles CSS und es muss da nicht immer von Grund auf
alles eingebaut sein. Vorhanden ist es ja - siehe Extensions! Ein Problem
ist in der tat, dass man an Tagen wo zuviele Extensions an einem Tag
gelistet werden schnell eine nuetzliche Uebersieht. Jedoch grundsaetzlich
ist es dir ueberlassen ein Paket zusammenzustellen, wo dann z.B. all das auf
anhieb und ohne grosses Rum gefummel funktioniert.

Ein gutes Beispiel hierfuer sind die Pakete der Webempoweredchurch.

All die von dir hier beschriebenen Dinge sind zum Beispiel in den von uns
den Kudnen bereitgestellten Basis Paketen grudnsaetzlich enthalten und
funktionabel vorkonfiguriert, Schau die das Framework for TemplaVoila an da
hast du auch alles was du hier bezueglich Templating zu vermissen scheinst.
Es liegt an dir selber ob du grundsaetzlich fuer deine Kunden alles von Null
in TYPO3 aufbaust oder ob du aber eine vorkonfigurierte Loesung verwendest
mit der der Kudne bereits am naechsten tag beginnen kann seinen ersten
Content einzugeben.

Auch kommt es darauf an a.B. welche frontenduserregistration du benutzt, wir
nutzen z.B. schon seit langem nicht mehr die sr_feuserregistry. Die von
datamints gibt den Kunden wesentlich mehr flexiblere Moeglichkeiten. Als
Editor nutzen wir nicht den htmlarea sondern Tinymce da der wesentlich
nutzerfreundlicher ist IMHO.

> Diese Dinge (die Liste lässt sich erweitern) haben sich bei anderen CMS
> erheblich weiterentwickelt und stehen meist ab Installation funktionierend
> und ohne Probleme zu machen, zur Verfügung. TYPO3 hingegen entwickelt sich
> zu wenig weiter. Ein Blick über den Tellerrand des eigenen Produktes
> hinaus,
> wäre hier sicherlich ratsam, bevor es irgendwann als alter Hut untergeht.

Diesen Blick wuerde ich dir auch anraten und eben nicht immer nur auf die
TYPO3.org Startseite zu schauen, sondern einfach einmal herum zuschauen auch
bei der webempoweredchurch.org und anderen, denn hier wirst du schnell
fuendig mit dem was du suchst incl hervorragenden Tutorials und Videos ueber
deren Pakete und alle pakete die darauf aufbauen bzw. die dieses inzwischen
weiterentwickelt haben.

Ein Paket haette ich nun fast vergessen - sorry Greg (mediatech.net) -
aehnlich wie das Introduction Package basieren die auf dem Standard
Templating und bieten den Developern und Kunden vom Start weg zahlreiche
vorinstallierte Extensions und Einstellungen die im Grunde in jeder Seite
irgendwo auftauchen.

Auch die Agenturen die die TYPO3 Loesungen auf den YAML Templates anbieten
haben meistens vorkonfigurierte Packages fuer ihre Kudnen zur Verfuegung.

> Die Zeiten in denen TYPO3 eine Ausnahmestellung genoss, weil es frei
> skalierbar, ohne Ende anpassbar und flexibel in der Handhabung war, sind
> vorbei. Die Anderen haben aufgeholt, teilweise sogar überholt.

Hier wuerden mich einmal konkrete Beispiele interessieren. Joomla und Drupal
die dann immer wieder hier aufgefuehrt werden sind ja wohl in sachen
Security das allerletzte ;-) und genau darauf kommt es Kunden auch an.
Checke einmal secunia.com (Vulnerabilities) und schau nach wie sich eben
diese Vulnerabilities der anderen CMS beheben lassen. Oft steht da dann
"Edit the Sourcecode". Klar fuer den der seine CMS Installation gleich
mehrfach an den gleichen Kunden bringen will ist das sicher ne gute Einnahme
Quelee die jedoch ins bodenlose ausufern kann (Kostenfaktor) Inzwischen
wissen selbet hier die Kunden dass sie mit einer Joomla oder Drupal Seite
oft all zuschnell gegen Waende rennen und sie legen wesentlich mehr Wert auf
Support und Security und genau das erhalten sie bei TYPO3 und den Agenturen
die auch langjaehrigen Support auf ihre Segel geschrieben haben.

> Und die Sache
> mit dem einzeiligen Textfeld ist hier nur ein Beispiel für die an manchen
> Stellen erhebliche Rückständigkeit von TYPO3.

Auch das ist keineswegs Rueckstaendig, sondern wie bereits weiter oben
einmal erwaehnt liegt es u.a. auch an dir dass die geaendert wird und es
liese sich ja anscheinend sehr einfach aendern wie geschrieben wurde. Wenn
deine Kunden dieses Feld fuer so wichtig erachten dann sind sie auch sicher
bereit hierfuer die entsprechenden Entwicklungskosten zu sponsorn, die du
dann dem jeweiligen Entwickler einfach weiterreichst. Zudem gibt es
Extensions die ja bereits die anderen Felder sehr komfortabel JE BILD
editierbar machen (und man sieht sogar das jeweilige Bild noch!

> Die Ansprüche des Anwenders haben sich inzwischen etwas verschoben. Der
> Anwender will sein Word, obwohl es mit Funktionen nur so überfrachtet ist,
> aber seine Standardbriefe kann er damit hervorragend schreiben.

Nutze TinyMCE und diese Wod texte lassen sich komfortabel mit einem
speziellen Einfuege Knopf in jedes TYPO3 einfuegen und dort weitereditieren.

> Und wenn er mal etwas besonderes machen möchte, dann geht das eben auch.
> Äquivalent
> sollte es bei TYPO3 sein. Die Standardsachen müssen perfekt und intuitiv
> funktionieren, ohne Workaround und ohne einen Programmierer bemühen zu
> müssen.

Stelle dir dein ideales Paket zusammen oder sponsore die Entwicklung der
anderen und du hast das was du willst. Zahlreiche Agenturen machen
inzwischen von diesem Angebot gebrauch und Freuen sich dass sie TYPO3
bereits in Vorkonfigurierten Loesungen erhalten.

Wie oft hast du selber schon mit Extbase und Fluid gearbeitet? Probiere es
doch einfach einmal aus!

> Ich weiß, es ist unmöglich die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren, aber
> zur Zeit wird TYPO3 einfach von anderen Systemen merklich überholt, wie ich
> auch immer mehr in meinen Kundengesprächen zu hören bekomme.

Was  hoerst du genau - nenne bitte einmal Beispiele. Wir machen hier
naemlichgerade die entgegengesetzte Erfahrung soweit es um das TYPO3 mit
Framework for Templavoila geht. Bezueglich der Standard Templating Methode
und selbst dem Introduction Package muss ich dir Recht geben. Das kommt hier
absolut nicht an! Ganz im Gegenteil vom Package der WEC oder auch unseren
eigenen Packages die beide auf das Framework for TemplaVoila setzten und in
denen vieles bereits vorkonfiguriert ist und in dem man dann eben das
absachltet und schlussendlich deinstalliert was man z.B. bei einer kleinen
0815 Seite nicht braucht.

> Dennoch arbeite ich nach wie vor gerne mit TYPO3 und ich habe gerade zum
> Jahresende wieder etliche Neuaufträge einfahren können. Aber die Anfragen
> nach Alternativen werden deutlich hörbarer

Bitte bringe konkrete Beispiele, was die Kunden wirklich wollen, denn nur so
kann man auch Dinge aendern. Eventuel sind die Kunden ja nur an der Falschen
Stelle gesucht.

Liebe Gruesse

Andi