[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Sat Nov 20 15:27:15 CET 2010

Hallo Bernhard,

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig schrieb:

> mein Gott, welche Aufregung.

Das belustigt mich jetzt. Du redest von Krieg und wenn ich das dann
relativiere, schreibst von Aufregung.

> Wenn das schon Misbefindlichkeiten auslöst, wie
> sich der Originalposter ausgedrückt hat, dann möchte ich euch mal bei einer
> richtigen Beschwerde im Geschäftsleben sehen ;-)

Nachdem ich ja keiner der Entwickler bin, sollte das vielleicht zu denken
geben, wenn die Ausdrucksweise des OP bei mir Mißbefindlichkeiten auslöst
(tut es übrigens gar nicht, ich finde nur seinen Stil komplett daneben).
Und mit Beschwerden im Geschäftsleben komme ich schon derart lange völlig
ohne Probleme klar, daß da absehbar keine Probleme zu erwarten sind.

> Ich denke, es wird auch hier nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht
> wird und man sollte nicht alles so ernst nehmen.

Das ist in der Tat richtig. Rechtfertigt den Stil des OP dennoch nicht.
Allerdings stelle ich auch in anderen Newsgroups fest, daß es da offenbar
komplett unterschiedliche Mentalitäten gibt. Vielleicht ist in AT dieser
Stil tatsächlich unauffällig. In einer dänischen Newsgroup wundert sich ein
Schreiber auch darüber, warum in deutschen NGs Kritik oder abweichende
Meinungen immer vorsichtig umschrieben werden (was ich allerdings nicht
nachvollziehen kann). Ich würde solch einen Ton wie der OP jedenfalls weder
einem Kunden noch einem Lieferanten gegenüber anschlagen wollen. Und erst
recht niemand gegenüber, der mir etwas schenkt.

Gruß Martin