[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Georg Ringer typo3 at ringerge.org
Sat Nov 20 10:52:08 CET 2010

Am 20.11.2010 10:31, schrieb LUCOMP mediale kommunikation &
> Allerdings wird TYPO3 in den meisten Fällen sicherlich nicht in einer
> "großen" Umgebung mit vielen Redakteuren eingesetzt, sondern eher im
> Kleinunternehmen bis in kleine mittelständische Unternehmen hinein.

sehe ich definitiv anders.

> TYPO3
> rühmt sich nicht umsonst damit, dass es für alle Anwendungsgrößen bestens
> geeignet ist. Nun ergibt sich daraus, dass TYPO3 meist vom Firmeninhaber
> und/oder 1-5 Angestellten, die als sogenannte "administrative Redakteure"
> hantieren, verwendet wird.

TYPO3 ist sicherlich für viele Anwendungsgrößen geeignet, das heißt aber
nicht dass es für Miniseiten nicht bessere Lösungen gibt wo sowohl
Integrator als auch Endkunde=Redakteur damit besser bedient wären.

> Um hier
> nur ein paar "Kleinigkeiten" zu nennen, die immer wieder auf Diskussionen
> stoßen:

du tauschst hier Extensions und Core miteinander beliebig aus. Ich geb
dir recht, dass es für manches eine nicht so befriedigende Lösung gibt.
Aber das kann auch die Community selber lösen, oder nicht?

> - Useranmeldung (fehlt in TYPO3)

sr_feuser_register und einige Extensions unter forge.

> - Newsletter (fehlt in TYPO3)

gibts extensions

> - Texteditor (ist entweder zu unflexibel oder zu flexibel, hier fehlt eine
> vernünftige Stabdardeinstellung)

gibts im Core, gibts als Extension wie den tinyrte.
Standardeinstellungen muss man sich als Integrator doch nur 1x machen
und dann copy&paste.

> - Backup (fehlt in TYPO3)

das mach ich aber schon viel lieber am System selbst. Weil wie Backup
einspielen wenn die Seite schon gekracht ist? Weiters ist da ein backup
schneller zu machen, automatisch usw.

> - Bedienung im Backend (ist altbacken, zu wenig Seitenorientiert)

definiere altbacken, aber bitte neuer Thread

> - funktionelle Templates u.a. mit CSS-Boxen (fehlt in TYPO3)

Templates haben mit dem Core nix zu tun.
Und was bringts wenn zig Leute Stunden verbringen um hier Templates zu
erstellen wenn jeder Kunde ohnedies sein eigenes Template will?

> TYPO3 hingegen entwickelt sich
> zu wenig weiter. Ein Blick über den Tellerrand des eigenen Produktes hinaus,
> wäre hier sicherlich ratsam, bevor es irgendwann als alter Hut untergeht.

TYPO3 entwickelt sich zu wenig weiter? hallo? sorry aber das ist halt
echt nicht richtig. Vielleicht hast du was falsch verstanden: TYPO3 ist
kein Produkt für den Endanwender und wirds vermutlich auch nicht so
schnell werden sondern ist ein CMS/API um Websites für Endanwender zu
erstellen. Das ist ein wichtiger Unterschied! Daher gibts auch kaum
Templates usw.

Gerade mit 4-5 hat sich enorm viel getan. Wenn du mit Extbase & Fluid
nichts anfangen kannst, dann ist das nicht die Schuld von TYPO3!

> Die Zeiten in denen TYPO3 eine Ausnahmestellung genoss, weil es frei
> skalierbar, ohne Ende anpassbar und flexibel in der Handhabung war, sind
> vorbei. Die Anderen haben aufgeholt, teilweise sogar überholt. Und die Sache
> mit dem einzeiligen Textfeld ist hier nur ein Beispiel für die an manchen
> Stellen erhebliche Rückständigkeit von TYPO3.

Auch das siehst du IMO falsch. Anderes Beispiel. Manche Projekte
erfordern zweizeilige Überschriften. Man kann jetzt stundenlang
diskutieren ob das andere CMS haben oder nicht oder obs ein Bug ist.
Fakt ist: 2 Zeilen in der extTables machen das Feld 2zeilig und das ist
definitiv kein Workaround sondern eine Konfiguration.
Das Feld für die Links ist im grunde nichts viel anderes.

> Die Ansprüche des Anwenders haben sich inzwischen etwas verschoben. Der
> Anwender will sein Word, obwohl es mit Funktionen nur so überfrachtet ist,
> aber seine Standardbriefe kann er damit hervorragend schreiben. Und wenn er
> mal etwas besonderes machen möchte, dann geht das eben auch. Äquivalent
> sollte es bei TYPO3 sein. Die Standardsachen müssen perfekt und intuitiv
> funktionieren, ohne Workaround und ohne einen Programmierer bemühen zu
> müssen.

hahaha, ernsthaft??? Word ist intuitiv?? Serienbrieffunktion ist
intutitiv? Aber doch nicht ernsthaft oder? Das ist genau wie der RTE in
TYPO3 etwas, das einfach 1x vernünftig konfiguriert werden muss, und
dann kann man mit dem RTE auch super Sachen machen

> Ich weiß, es ist unmöglich die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren, aber
> zur Zeit wird TYPO3 einfach von anderen Systemen merklich überholt, wie ich
> auch immer mehr in meinen Kundengesprächen zu hören bekomme.

Welche Argumente bringen denn deine Kunden. Was geht Ihnen an TYPO3 ab?
Einem Kunden ist doch wirklich egal, erst recht wenns ein Chef als
Redakteur ist, ob die Registrierung eine Extension ist oder im Core
bereits vorhanden ist.

> Dennoch arbeite ich nach wie vor gerne mit TYPO3 und ich habe gerade zum
> Jahresende wieder etliche Neuaufträge einfahren können. Aber die Anfragen
> nach Alternativen werden deutlich hörbarer und die murrenden Klänge in den
> Stimmen der Kunden sind nicht überhörbar, wenn es mal wieder um eines der
> oben in der Liste genannten Themen geht.

Nochmal, warum ist es einem Kunden wichtig ob etwas im Core ist oder
eine Extension.

Ansonsten verstehe ich deine murrenden Kunden sehr wohl. Wenn man denen
keine vernünftige Lösung anbietet wie 50 Logos gepflegt werden können
und da ist es wirklich egal ob mit inputfeld oder textarea - das ist
keine Lösung die Kunden glücklich macht - aber das ist halt nicht die
Schuld von TYPO3 sondern des Integrators.

lg geoerg