[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Freddy Tripold freddy.tripold at tlog.at
Sat Nov 20 11:44:51 CET 2010

Danke Georg, genau so ist es....

Hier wird behauptet das System sei altbacken, man muss rumbasteln, kein
Backup,  Eingabefelder passen einem nicht wie sie sind, kleine Probleme
sind unlösbar usw....
Hallo Leute, wir arbeiten hier mit TYPO3, da ist alles anpassbar. Von
der Bezeichnung der Felder, ihrer Größe, ihrer Reihenfolge, dem Aussehen
und was einem sonst noch einfällt, schon mal was von TCA gehört, oder
TS, vielleicht UserTS...
Es gibt FCEs, mit TemplaVoila einen Templateparser den selbst dressierte
Affen bedienen könnten, man hat eine Backendbenutzersteuerung, mit der
man dem Redakteur sogar verbieten könnte Fragezeichen einzugeben.
Es gibt mit TS ein mächtiges Einstellungsmodul, sowohl auf Template, als
auch auf Seiten und Userebene, eben um die Fragezeichen zu verbieten
;-). Und nicht zu vergessen, es gibt die einfache Möglichkeit der
Extensions.
Man kann sich eine Standardinstallation nach seinen Bedürfnissen
herrichten und diese immer wieder installieren, dann hab ich auch out of
the box sofort eine FE-Registrierung, sofort News, sofort was auch
immer....ich muss es nur einmal machen, siehe Cannonbosse Starter oder
so ähnlich...

Aber dafür muss ich das System verstehen und auch im Griff haben und
TYPO3 ist anfänglich echt komplex, daher wohl auch der Frust mancher.
Und ganz ehrlich, ohne Programmierkenntnisse wirds nicht gehen. Da ist
sogar weniger php als vielmehr javascript gefordert. Sonst werd ich kaum
über eine typische "Homepage" hinauskommen, egal in welchem System.
Will man nur mit Boardmitteln arbeiten ist man hier falsch, will man ein
flexibles bis in kleinste anpassbares System, dann willkommen.
Ist TYPO3 zu stark, bist du zu schwach ;-)

lg
Freddy

Freddy Tripold
http://www.tlog.at

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
(Weisheit der Dakota-Indianer)