[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Fri Nov 19 15:07:22 CET 2010

Hallo Allerseit,
es freut mich zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit meine Ansichten.
Das hat zwei Gründe:

   1. Ich rede davon, dass ein Redakteur selber in der Lage sein sollte,
      seine link-Seite selber zu warten.
      Die von Joey vorgeschlagene "Profi"-Variante mag Vorteile haben.
      Aber selbst für mich ist es nicht ganz nachvollziehbar, warum ich
      den Aufwand mit T-Menü etc. treiben soll, wenn es einfacher geht!
      Warum für jeden Eintrag eine Seite? Nur für das Bild und den link
      - das finde ich lächerlich - Profi hin oder her!
      Wo ist dieser Vorgang dokumentiert? In welcher Anleitung steht
      diese "Profilösung"?
      Ich lese nur davon, dass man einen Bildabsatz macht und den
      Bildern einfach nur einen link zuordnet - kommagetrennt und
      unvollkommen eben!
   2. Warum werde ich schon fast als Idiot hingestellt?
      Weil ich von 100 Bildern spreche - was allerdings nur als Beispiel
      genannt wurde?
      Ich habe natürlich auch nicht 100 Bilder mit links eingebaut.
      Aber schon mit 10 verlinkten Bildern kann man das Limit erreichen,
      dass man keinen link mehr setzen kann!
   3. Wenn das schon idiotisch ist, kommt von mir die Frage, warum dann
      für Titel und Alternativtext lange Textfelder mit Zeilenumbruch
      als Trenner vorgesehen wurden.
      Und es kommt eine weitere Frage:
      Warum kann man einen Bildabsatz mit 100 Bildern ins Netz stellen?
      Denn hier stellt sich dann ebenfalls die Frage, was tun, wenn man
      ein Bild entfernt?
      Da muss man ebenfalls nicht nur die Bilddatei entfernen sondern in
      der richtigen Zeile den Alt-Text und auch die Bildbeschreibung!

Aber darüber macht sich keiner mehr Gedanken.
Ich nehme als Beispiel eine ganz einfache Seite:
http://www.stadthaag.com/links/firmen.html
Dafür sind bereits 8 CE`s notwendig, damit man alle Bilder ordentlich
verlinken kann!
Es ist zwar nur eine einfach gestrickte Seite aber sie funktioniert!

Die Methode von Joey in Ehren, das mag die Profi-Lösung sein.
Aber ich bezweifle, dass die Profi-Lösung schneller realisiert ist als
meine mit der einfachen Bildauflistung!
Die noch dazu auch dokumentiert ist!

Aber egal, wenn es in der Version 4.5 kommt ist es auch OK, für
bestehende Seiten gibt es eben keine Lösung - außer alles umzubauen auf
die "Profilösung", was ich mir aber verkneifen werde!
Einen Patch für bestehende Seiten wird es wohl nicht geben ...

LG Gerhard

Am 19.11.2010 12:29, schrieb LUCOMP mediale kommunikation &
internetDesign Bernhard Ludwig:

Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr

*R. OBERMAYR Internet-Services*