[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Fri Nov 19 12:29:57 CET 2010

Hallo Joey,

ist ja alles schön und gut, was Du da vorschlägst. Aber stell Dir bitte die
Frage, ob das für den Redakteur, der die Seiten pflegen soll, praktikabel
ist. Da braucht es schon wieder einen Lehrgang zusätzlich und die
Grundstruktur muss zunächst aufgebaut werden.

Sollte ein CMS, dem eigentlichen Sinn nach, nicht so arbeiten, dass der
Redakteur intuitiv die Inhalte verwalten und editieren kann? Sollte der
Redakteur nicht in der Lage sein dürfen selbst Inhalte zu generieren und neu
einzustellen ohne einen Admin mit der Erstellung einer neuen Arbeitsstruktur
für einen neuen Anwendungsfall beauftragen zu müssen?

Wenn für bald jede benötigte Anwendung innerhalb des CMS eine eigene
Arbeitsstruktur von einem Admin aufgebaut und gelernt werden muss, dann
schlagen die Redakteure bald Purzelbäume.

Die vermeintlich "klare Struktur" ist dann nur noch vom TYPO3-Admin zu
erkennen, der am besten auch gleich noch alle Inhalte verwaltet? Sorry, aber
so etwas kann man keinem Kunden anbieten, das muss einfacher gehen.

Grüße,
Bernhard Ludwig