[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Thu Nov 18 11:26:05 CET 2010

Hey,

> und bei jedem Release wurde Typo3 langsamer. Eine Menge der Features
> brauchen wirklich nur wenige. Von den 3000+ Extensions sind vielleicht
> 100 professionell konzipiert, die anderen sind private Hilfskrücken.

Tut mir leid, kann ich leider nicht bestätigen (betreue am SBS Server
für über 200 Schulen). Durch einen PHPAccelerator läuft TYPO3 so schnell
wie voher.

http://en.wikipedia.org/wiki/PHP_accelerator

Es wird an einem neuen TER gearbeitet, in dem dann offiziell empfohlene
Extensions hervorgehoben werden (soweit mein aktueller Stand) - eure
Kritik wurde also gehört. Die Diskussion findet auf der englischen
Newsgroup statt.

> Seit Typo3 4.3.x ist das Backend sehr sehr langsam geworden. Und darum
> bleibe ich auf 4.2.15 stehen, das mit 4.3 und 4.4 und höchstwahrscheinlich
> auch 4.5 ist mühselig, auch mit 3,8 GigaHz PCs und Opteron Quadcore
> Servern.

Den Effekt hatte ich nur auf einer VM. Ich kann bis heute nicht
nachvollziehen warum. Auf den anderen Maschinen läuft das TYPO3 Backend
gefühlt schneller. Durch den Einsatz von AJAX an vielen Stellen wird es
wohl in Zukunft auch noch schneller werden (pagetree in 4.5, ...)

> Der aktuelle RTE muckt immer wieder, und der RTE hat die Featuritis,
> da wird ja Microsofts Word bald blass. Brauchen wir das alles wirklich ?

Hier kann ich nur sagen kommt drauf an.
Ich habe Projekte, da darf der Redakteur nur b, a und dann ein paar
FCE's. Andererseits gibt es andere in denen man durchaus auch Tabellen
etc verwenden darf.

Ich denke hier muss die Konfiguration etwas einfacher/konsistenter
werden, ansonsten finde ich den RTE ok. Leider haben alle am markt
befindlichen Editoren kleine Macken. Ich denke dank ExtJS wird da sicher
auch nochmal eine Umstellung auf einen anderen folgen (ist meine
persönliche Meinung).

> Und jetzt kommt der Knackpunkt: Merkt den von den Entwicklern keiner,
> daß sich die kritischen Stimmen der vielen alten Anhänger von Typo3
> mehren ??????

Bin kein Kernentwickler, kann deswegen dazu wenig sagen.
Aber, auf der aktuellen Roadmap steht ja - "making 4.5 the fastest TYPO3
ever"

> Und der Spruch, wir müssen ja nicht Typo3 "machen", der ist wirklich dumm
> und ignorant und das von eigentlich klugen Leuten. Schade . . . .

Völlige Zustimmung.

> Es ist der Anfang gelegt worden, daß sich die Typo3 Truppe spaltet wie
> so viel andere Projekte auch. Muss das wirklich sein ?

Denke nicht, die "TYPO3" Community ist meiner Meinung nach nicht an
einem kritischen Punkt.

Grüße
Kay