[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Georg Ringer mail at ringerge.org
Thu Nov 18 11:16:04 CET 2010

Am 18.11.2010 11:00, schrieb RDE / Redlich:
> und bei jedem Release wurde Typo3 langsamer. Eine Menge der Features
> brauchen wirklich nur wenige.

zB?
Da gibts jetzt einen neuen TCAtree im Backend mit 4,5 und vieles mehr.

Ich arbeite zB mit einer 4-5 und da ist bei mir nichts langsam, sorry

> Von den 3000+ Extensions sind vielleicht
> 100 professionell konzipiert, die anderen sind private Hilfskrücken.

Was haben Extensions mit dem Core zu tun?

> Der aktuelle RTE muckt immer wieder, und der RTE hat die Featuritis,
> da wird ja Microsofts Word bald blass. Brauchen wir das alles wirklich ?

Da heißts, das einfügen von texten aus word funktioniert nicht, wird das
mit einem neuen icon gefixt, passts erst recht wieder nicht. abschalten
kann man ohnedies jedes icon oder umgekehrt nur die anzeigen die man
haben will.

> Solange 4.2.xx noch gepflegt wird, ist Typo3 erste Wahl. Und dann ???

security issues werden dann nicht mehr gepflegt, außer du bezahlst wen,
der dir das alles backported, geht auch.

> Und jetzt kommt der Knackpunkt: Merkt den von den Entwicklern keiner,
> daß sich die kritischen Stimmen der vielen alten Anhänger von Typo3
> mehren ??????

konstruktive Kritik hat noch nie geschadet. Konstruktiv find ich sowas
wie "Es wird alles langsamer", "früher war alles besser", "die neuen
features braucht niemand" usw nur bedingt.

Ich bin halt auch wer, der so "sinnlose" Features und so private
Hilfskrücken-Extension beisteuert, da wundert es nicht wenn man solche
"Kritiken" persönlich nimmt. So wird es vielen hier gehen.

> Und der Spruch, wir müssen ja nicht Typo3 "machen", der ist wirklich dumm
> und ignorant und das von eigentlich klugen Leuten. Schade . . . .

Wenns um Performance-Verbesserungen geht, dann muss man sich halt
zusammensetzen und das ganze wirklich debuggen. Wenn wer die Zeit dafür
hat, schön, wenn nicht, muss man die Zeit bezahlen, von wem auch immer.

> Es ist der Anfang gelegt worden, daß sich die Typo3 Truppe spaltet wie
> so viel andere Projekte auch. Muss das wirklich sein ?

Ach Blödsinn. Fakt ist: Man kann nie 100% der Leute zufrieden stellen.
Es gibt unzählige Verbesserungen in der 4-5 und noch unzähliges zu tun

Und wenn sich wer die Arbeit machen will, ein neues CMS oder TYPO3-2 zu
erfinden, dann warum nicht - wird nur schwer ohne Agenturen oder
Entwickler (sarcasm)

Georg