[TYPO3-german] Umlaut-Problem bei Umzug der Datenbank

Andreas Becker ab.becker at web.de
Mon May 31 04:49:02 CEST 2010

Hi Johannes

das mit dem editieren in PSPAD geht in der Regel nur wenndein Text keine
Umlaute enthaelt - leider! ;)

Am einfachsten kannst du die TYPO3 Datenbank in das UTF8 Format
konvertieren, wenn du dir wordpress in die TYPO3 Datenbank installierst und
zusaetzlich folgende Extension:

http://wordpress.org/extend/plugins/bbwp2utf8/
http://www.burobjorn.nl/blog/tag/bbwp2utf8/

Diese speichert die Datenbank orndungsgemaess in Binaer um - stellt alles
auf utf8 um und spielt die daten von binaer zurueck.

   - char --> binary
   - varchar --> varbinary
   - tinytext --> tinyblob
   - text --> blob
   - mediumtext --> mediumblob
   - longtext --> longblob

Danach leoschst du die 10 WP Tabellen wieder und exportierst deine DB .

Eine weitere moeglichkeit it MySQL Dumper - auch hier kann man ins utf8
Format direkt exportieren, wir hier bevorzugen jedoch den weg ueber WP da
wir hier sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Zudem geht es recht flott :-)

Lieben Gruss Andi