[TYPO3-german] Umlaut-Problem bei Umzug der Datenbank

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Sun May 30 22:06:52 CEST 2010

Hallo Johannes,

JCL - Johannes C. Laxander schrieb:

> Hallo Martin,
>
> ich kann tatsächlich nur mit phpMyAdmin exportieren, einen entsprechenden
> Zugang habe ich dort leider nicht.
>
> In dem von phpMyAdmin erzeugten Dump finde ich aber keine Zeile wie von dir
> angegeben. Wo muss die stehen?

Da wird die wohl nicht stehen. Deshalb ja mein Vorschlag, in dem Fall das
Ding über phpMyAdmin auf einer _lokalen_ Datenbank einzuspielen (oder
irgendwo, wo Du sonst Zugriff auf die Kommandoebene hast), und dort wie
empfohlen zu exportieren.

> Es ist mir auch aufgefallen, dass z.B. die PAGES-Tabelle diese Angabe hat:
>
> ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=140 DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=140
>
> Muss das dann nicht auch in DEFAULT CHARSET=UTF8 geändert werden ???

Nicht, um Dein Problem zu beheben. mySQL kann dann eben von den über die
Verbindung hereinkommenden UTF-8-Zeichen nur die speichern, die in latin1
enthalten sind. Der Vorteil ist bei utf-8 eben, daß Du alle Zeichen
speichern kannst.

Übrigens könntest Du alternativ Deinen Dump in z.B. pspad laden, beim Laden
utf-8 einstellen und dann als iso-8859-irgendwas speichern. Ohne Gewähr.

Gruß Martin