[TYPO3-german] Umlaut-Problem bei Umzug der Datenbank

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Mon May 31 09:47:21 CEST 2010

Hallo Andreas,

Andreas Becker schrieb:

> Hi Johannes
>
> das mit dem editieren in PSPAD geht in der Regel nur wenndein Text keine
> Umlaute enthaelt - leider! ;)

Willst Du das ein wenig näher ausführen? Schließlich ging es mir gerade
darum, _wenn_ der Text Umlaute hat. Ohne Umlaute (und andere in Latin1
nicht enthaltene Zeichen) tritt schließlich das gesamte Problem überhaupt
nicht auf.

> [...]
> auf utf8 um und spielt die daten von binaer zurueck.
>

>    - char --> binary
>    - varchar --> varbinary
>    - tinytext --> tinyblob
>    - text --> blob
>    - mediumtext --> mediumblob
>    - longtext --> longblob
>

> Danach leoschst du die 10 WP Tabellen wieder und exportierst deine DB .
>
> Eine weitere moeglichkeit it MySQL Dumper - auch hier kann man ins utf8
> Format direkt exportieren, wir hier bevorzugen jedoch den weg ueber WP da
> wir hier sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Zudem geht es recht flott :-)

Bist Du Dir sicher, daß Du verstanden hast, was sein Problem ist? Er will
schließlich keine Datenbanktabellen von latin1 auf utf8 umstellen, sondern
er hat über einen latin1-Link utf8-Daten geschrieben. Soweit ich das
richtig verstanden habe.

Gruß Martin