[TYPO3-german] Grafische Navigation - durch Redakteur verwaltbar

Jochen Overwien jochen.overwien at gmx.de
Thu Mar 25 00:17:01 CET 2010

Hallo,

> Hallo Jochen das hört sich für mich nach einem HMENU + GMENU Lösung
> an. als quelle für die Gmenu bilder willst du dann den media record
> der jeweiligen ziel seite nutzen.
> das erste bild im media record ist dann der normal zustand das zweite
> der over zustand.

ja, das ist doch einmal eine prima Idee - klappt auch hervorragend:

	marks.WUERFELNAVI = HMENU
	marks.WUERFELNAVI {

		1 = GMENU
		1 {
			wrap = <ul>|</ul>
			NO = 1
			NO {
				wrap = <li>|</li>
				altImgResource.import = uploads/media/
				altImgResource.import.field = media
				altImgResource.import.listNum = 0
			}

			RO = 1
			RO < .NO
			RO {
				altImgResource.import.listNum = 1
			}

			ACT < .RO
		}
	}

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die 9 Seiten am sinnvollsten durch
den Redakteur bestimmen kann, die in dem grafischen Menü gezeigt werden
sollen. Der Redakteur möchte nämlich aus den 20 Seiten jeweils 9
bestimmen - und er möchte die Reihenfolge der 9 ausgewählten Seiten
bestimmen.

Also habe ich einen SysOrdner angelegt, in dem dann Verweise auf die zu
zeigenden Seiten erzeugt werden. Denn die Struktur der angelegten Seiten
kann ich nicht verändern (die Seiten tauchen noch an anderer Stelle als
alternative Navigation auf). Den SysOrdner habe ich mit

	marks.WUERFELNAVI.special = directory
	marks.WUERFELNAVI.special.value = sysOrdner-PID

in das Menü eingebunden. Klappt für NO und RO wunderbar. Nur für ACT
bzw. CUR nicht. Somit fällt die Umsetzung mit Seiten vom Typ 'Verweis' weg.

Nächster Versuch:
Die Verweise im SysOrdner durch Seiten vom Typ 'Einstiegspunkt' mit der
Option 'Einstiegspunkt (diese Seite) durch eingebundene Seite ersetzen'
auszutauschen. NO, RO und ACT klappt - der Redakteur kann die
Reihenfolge beeinflussen und die Seiten explizit auswählen. Also
eigentlich alles bestens.

Ich befürchte allerdings, dass Suchmaschinen nun ein Problem mit
duplicate content haben könnten. Denn diese Lösung macht aus der URL
/index.php?id=20 jetzt /index.php?id=20&MP=20-26 wobei 26 die PID der
Einstiegsseite ist und 20 die PID der zu zeigenden Seite. Somit ist die
Seite mit der PID 20 ja durch zwei Adressen erreichbar.

RealURL wird zum Einsatz kommen - dann könnte ich ja mit einem
permanenten Redirect die /index.php?id=20&MP=20-26 auf die
/index.php?id=20 [bzw. das RealURL-Pendant] umleiten. Oder kennt jemand
noch eine andere Lösung dafür?

Und noch ein Schwachpunkt fällt auf. Da die PID 20 ja nicht im SysOrdner
liegt (dort liegt ja die PID 26), wird bei Aufruf von /index.php?id=20
NICHT der ACT-Zustand gezeigt. Wie kriege ich der PID 20 den ACT-Zustand
im grafischen Menü beigebracht?

Jochen