[TYPO3-german] Powermail: Seite wird im IE nicht angezeigt / JavaScript Libraries

Wed Mar 24 10:15:00 CET 2010

Hallo Lorenz,

vielen Dank für deine Hilfe!

> Mootools 1.1 und 1.2 sind nicht kompatibel, können also nicht gleichzeitig auf einer TYPO3-Seite eingesetzt werden.

Ok, guter Hinweis - ich hab wohl vermutet, dass es Konflikte mit den
verwendeten Libraries sein könnten, allerdings fehlt mir einerseits das
nötige Fachwissen zu JS und andererseits wäre ich wohl nie drauf
gekommen, dass sich die mootools untereinander behaken könnten.

> Da ich noch andere Mootools-Extension im Einsatz habe, habe ich es so gelöst:
>
> - Auf allen "normalen" Seiten ist Mootools drin, also z.B. für die perfectlightbox.
> - Per Condition stelle ich auf allen Seiten, in denen Powermail läuft ([userFunc = user_powermailOnCurrentPage]) die Library für perfectlightbox auf Prototype und ebenso wähle ich in der Powermail-Config Prototype als Library aus.

Das wiederum wundert mich, dass das bei dir funktioniert. Wenn ich
perfectlightbox mit protaculous[1] und powermail mit prototype
gleichzeitig betreibe, bekomme ich den besagten Fehler im IE(6).

> Die ganze Sache mit den JavaScript-Libraries ist ein ungelöstes Problem im Bereich TYPO3-Extensions. Es wäre interessant, wenn ein paar der Entwickler von Extensions, die JS-Frameworks benutzen (z.B. Georg Ringer, Peter Klein) sich mal dazu äussern könnten.

Da ich wie gesagt nicht viel Ahnung von JavaScript und keine Erfahrung
mit den üblichen JS-Libraries/ Frameworks habe:
- Gibt es eine Übersicht in der ich ablesen kann, welche Extensions mit
welcher Konfiguration ohne (JS-)Konflikte nebeneinander betrieben werden
können oder eine 'Faustformel', anhand der ich mir merken kann, welche
Libraries sich vertragen?
- Ist für die Zukunft geplant, einen Standard bei der
Extension-Entwicklung bezgl. der Verwendung von JS-Libs einzuführen,
oder sind die Libraries in ihrem Funktionsumfang zu verschieden, dass
das keinen Sinn macht?

Grüße,
	raphael