[TYPO3-german] Powermail: Seite wird im IE nicht angezeigt

Ulrich Lorenz PHZ Luzern lorenz.ulrich at phz.ch
Tue Mar 23 15:56:57 CET 2010

Hallo zusammen

Wichtig zu wissen:

Powermail arbeitet wahlweise mit Prototype oder mit Mootools und zwar in der Version 1.2.
perfectlightbox arbeitet wahlweise mit Prototype oder mit Mootools in der Version 1.1.

Mootools 1.1 und 1.2 sind nicht kompatibel, können also nicht gleichzeitig auf einer TYPO3-Seite eingesetzt werden.

Da ich noch andere Mootools-Extension im Einsatz habe, habe ich es so gelöst:

- Auf allen "normalen" Seiten ist Mootools drin, also z.B. für die perfectlightbox.
- Per Condition stelle ich auf allen Seiten, in denen Powermail läuft ([userFunc = user_powermailOnCurrentPage]) die Library für perfectlightbox auf Prototype und ebenso wähle ich in der Powermail-Config Prototype als Library aus.

Auf diese Weise habe ich:
- Auf normalen Seiten alle meine netten Mootools-Plugins.
- Auf Powermail-Seiten ein JavaScript-validiertes Powermail-Form und kann dennoch Click-Enlarge mit perfectlightbox nutzen.

Die ganze Sache mit den JavaScript-Libraries ist ein ungelöstes Problem im Bereich TYPO3-Extensions. Es wäre interessant, wenn ein paar der Entwickler von Extensions, die JS-Frameworks benutzen (z.B. Georg Ringer, Peter Klein) sich mal dazu äussern könnten.

Beste Grüsse,

Lorenz