[TYPO3-german] Powermail: Seite wird im IE nicht angezeigt

Raphael Weber r.weber at vest-netz.de
Mon Mar 22 09:13:58 CET 2010

Hallo,

Ich habe schon mehrfach folgendes Problem bei der Kombination Powermail +
IE6 beobachtet, konnte aber bisher keine Lösung finden.

Ich lege mithilfe von Powermail ein Kontaktformular samt Captcha (recaptcha)
an [1]. Sobald ich die Seite im IE6 öffne, kommt ein Alert Fenster mit der
Meldung "Die Internetseite xy kann nicht geöffnet werden. Vorgang
abgebrochen". Im Hintergrund ist die Seite mit dem Formular komplett zu
sehen; schliesse ich das Alert-Fenster nun mit Klick auf "OK" erscheint die
berühmte weisse "Die Seite kann nicht angezeigt werden" des IE.

Ich habe in den Powermail-Einstellungen schon zwischen mootols und protype
hin- und hergeschaltet, hat aber leider keinen Effekt. Im FF läuft alles,
wie erwartet.

Ich vermute, dass das Problem mit dem JavaScript von Powermail
zusammenhängt, denn wenn ich die Seite mehrmals hintereinander lade, wird
sie merkwürdigerweise nach dem dritten Ladevorgang vollständig (und ohne
Alert) angezeigt, allerdings fnktioniert dann die Validierung des Formulars
nicht.

Hatte jemand schon das gleiche Problem gehabt und eine Lösung für mich
parat?

TYPO3 4.2.12 (gleicher Effekt in 4.3.1)
powermail 1.5.3
jm_recaptcha 1.2.0