[TYPO3-german] Individuellen Seitenhintergrund durch Redakteur

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Mar 18 10:15:07 CET 2010

> ich habe hier eine T3-Seite zur Umsetzung vorliegen, bei der es
> möglich sein soll,
> dass der Redakteur das Hintergrundbild setzt. Dabei sollte er im
> Seiteneigenschafts-
> menü ein Auswahlfeld vorfinden, über das er das Gewünschte auswählen
> kann. Da ich seit längerer Zeit nichts mehr mit Typo3 gemacht habe,
> weiß ich nicht wirklich,
> wie das umsetzen kann.
>
> Es wäre toll, wenn Ihr mir mit einem Denkanstoß weiterhelfen könntet.

Eleganteste Vorgehensweise:
Nutze das Feld "media", das für die Standardseiten bereits zur Verfügung
steht.
Daraus kannst Du das Hintergrundbild beziehen, das vom Redakteur hochgeladen
werden kann.
Die Einbindung erfolgt dann durch einen Link auf die gleiche Seite (nur mit
anderer typeNum), den Du in den <head> der Seite einbaust. Das CSS-file wird
dann als eigener Seitentyp angelegt, in dem Du nicht nur das Hintergrundbild
sondern auch alle anderen CSS-Eigenschaften dynamisch generieren kannst.
Wichtig ist dabei lediglich, den Header vollständig zu disablen und einen
eigenen zu setzen, der den Browsern klar macht, dass es sich um eine CSS
Datei handelt.

page.headerData.999 = TEXT
page.headerData.999 {
    typolink.parameter.data = TSFE:id
    typolink.returnLast = url
    wrap = <link rel="stylesheet" type="text/css" href="|&type=79" />
}

dynamicStylesheet = PAGE
dynamicStylesheet {
    typeNum = 79
    config {
        disableAllHeaderCode = 1
        additionalHeaders = Content-type: text/css
        admPanel = 0
    }
    10 = IMG_RESOURCE
    10 {
        file {
            import = uploads/media
            import.data = levelmedia:-1, slide
            import.listNum = 0
            width = 123c
            height = 123c
        }
        stdWrap.wrap (
#backgroundcontainer {
    background: #FFFFFF url(|) no-repeat top left;
}
)
    }
}

Diese und ähnliche Rezepte und Lösungen findest Du übrigens unter dem Link
ganz unten in meiner Signatur ;-)

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian