[TYPO3-german] Individuellen Seitenhintergrund durch Redakteur

Moritz Maedler mail at moritz-maedler.de
Thu Mar 18 08:57:31 CET 2010

Hallo Liste!

ich habe hier eine T3-Seite zur Umsetzung vorliegen, bei der es möglich sein
soll,
dass der Redakteur das Hintergrundbild setzt. Dabei sollte er im
Seiteneigenschafts-
menü ein Auswahlfeld vorfinden, über das er das Gewünschte auswählen kann.
Da ich seit längerer Zeit nichts mehr mit Typo3 gemacht habe, weiß ich nicht
wirklich,
wie das umsetzen kann.
Ich habe das Template mittels TemplaVoila aufgebaut und dachte daran, es
über die Vererbung
zu machen. Hier weiß ich aber nicht, wie ich nur einzelne Attribute (bspw.
ein extra Stylesheet)
ändern kann. Und #Templates x #Hintergründe Templateobjekte anzulegen, macht
wenig Sinn denke ich.

Eine weitere denkbare Lösung wäre, das Formular "Seiteneigenschaften" um ein
Feld zu erweitern, dessen
Wert dann ein entsprechendes CSS nachlädt. Auch hier weiß ich leider nicht,
wie ich die Seiteneigen-
schaften anpassen kann.

Es wäre toll, wenn Ihr mir mit einem Denkanstoß weiterhelfen könntet.

Vielen Dank!

Moritz