[TYPO3-german] Java Ajax uvm.

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Thu Mar 18 08:11:50 CET 2010

Ich bin kein Grafikdesigner. Aber ich bin der Programmierer von
mitlerweile 3 Grafikern. Da kann man echt noch was lernen.

Ich denke das Wichtigste sind Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit. So
arbeitet einer dieser Grafiker immer mit einem unsichtbaren Raster im
Hintergrund. Heißt: Alle Buttons sind gleich groß, haben immer die
gleiche Farbe und die gleiche Schrift. Alle Bilder passen sich in das
Raster ein und alle Absätze sind an das Raster angelehnt. Es macht Spaß
sich über eine solche Webseite zu bewegen. Hier eine Seite von ihm wo
das Raster zu sehen ist:

http://www.bender-neunkirchen.de/cms/index.php?id=4

Wenn eine Webseite Werbung, Newsletter enthalten soll, dann gehört die
Werbung nicht direkt in die Webseite rein:

http://www.feelgood-oberberg.de/cms/

Sehr schön an dieser Seite: Sie beinhaltet so viele Links, dass sie in
Kategorien aufgeteilt wurde. Jede Kategorie spiegelt eine Farbe wieder.
Heißt: Wenn ich zum Beispiel hier drauf gehe:

http://www.feelgood-oberberg.de/cms/index.php?id=27

Dann sehe ich direkt, dass ich mich im Infobereich befinde, denn alle
Überschriften haben nun den gleichen Hintergrund wie die Kategorie und
auch das gleiche Icon auf der rechten Seite. Das CE Newsletter
abonnieren ist aber weiter hin grau, weil es Kategorie unabhängig ist.

Auch eine Webseite mit drei Navigationen auf einmal kann übersichtlich
dargestellt werden. Hier ein Link zu einem Projekt im Betastadium:

http://worshipforum.sfroemken.de/?id=2

Auch hier wieder: Jede Kategorie hat Ihre eigene Farbe und
wiedererkennungswert. Klickt mal auf:

http://worshipforum.sfroemken.de/nc/mitglieder/index.html

und auch hier kommen alle Farben wieder zur Geltung und werden bis in
den letzten Winkel der Seite beibehalten. Ich weiß also immer ob es auf
der aktuellen Seite im E-Giterre oder Keyboard oder oder oder handelt.
Die Werbung hat Ihren eignen Bereich und ist klar von jeglichem Content
abgetrennt.

Auf meiner eigenen Seite gibt es nicht sehr viel Inhalt, was sollte
einen User also besonders lange auf dieser Webseite halten? Wir haben
uns für interessante Hintergründe entschieden. Da passt jedes
Hintergrund ideal zum aktuell gewählten Thema:

http://sfroemken.de/downloads.html

und mit Hilfe der Farbbälle oben kann der User seinen eigenen Style wählen.

und jetzt gehen wir mal auf:

http://www.gmx.net/

und suchen das Bild mit dem Hund und der Zeitung im Maul :-) Viel zu
viele Bilder, viel zu viele Informationen. Wenn der User hier nicht
überfordert ist...
Einheitlichkeit=Fehlanzeige: kleine Bilder, große Bilder, wechselnde
Bilder, Werbebilder, Startbilder von Videos und irgendwo zwischen Sport
und Gesundheit sind eingerückte Werbezeilen für DSL-Komplettpakete,
obwohl schon ganz oben links für dieses Paket Werbung gemacht wurde.
Eine Katastrophe für jeden User.

Stefan Frömken